Wie merke ich das ich im "Stimmbruch" bin?

3 Antworten

In ein paar Wochen oder Monaten wirst du vielleicht bemerken, dass dein Hals sich kratzig oder rau anfühlt, oder du "einen Frosch im Hals" hast, das sind häufig die ersten Anzeichen. Die meisten berichten davon, dass es etwa zwischen dem 3 bis 12 Monat mit den Veränderungen der Stimme losgeht

Ich hatte irgendwie keinen Stimmbruch. Meine Stimme ist einfach langsam tiefer geworden. Jetzt habe ich eine gewöhnliche tiefe Stimme, also hat es offensichtlich trotzdem geklappt :)
Du könntest mal regelmäßig deine Stimme aufnehmen und vergleichen. Oder du hörst dir mal eine pre-testosteron Sprachnachricht von dir an und vergleichst sie mit einer aktuellen. Dann hörst du auch, wenn die erste Veränderung eintritt!

Sobald sie anfängt während des satzes abzukratzen :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung