Wie meinen Körper akzeptieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo einfachichseinn,

es tut mir leid, dass Du in Deinen jungen Jahren schon so viel Schlimmes durchmachen musst! Du selbst hast zwar ein ziemlich negatives Bild von Deinem Äußeren; das muss jedoch nicht bedeuten, dass die anderen Dich mit den gleichen Augen sehen! Es kann bei jungen Menschen eben sehr leicht passieren, dass sie ins Extrem fallen und zu viel Wert auf ihr Aussehen legen Es ist zwar völlig normal und auch richtig, dass Du Dir über Dein Aussehen Gedanken machst. Allerdings kann es sehr leicht geschehen, dass man in eine Art Schönheitswahn verfällt.

Für viele junge Mädchen bedeutet schön zu sein gleich dünn zu sein. Die superschlanken Modells, die man im Fernsehen und auf Werbeplakaten sieht, suggerieren ein falsches Bild von Schönheit! Abgesehen davon, dass solche Bilder meistens durch Fotoshopbearbeitung zustande gekommen sind und die Modells sich der Gefahr des Hungertodes aussetzen, um ihre Figur zu halten. Sind das die Personen, die Du Dir zum Vorbild nehmen möchtest?

Was bei vielen jungen Menschen zu einer Fehleinschätzung ihres Aussehens führt, ist, dass sie ein verzerrtes Selbstbild haben. Man hat festgestellt, dass sich oft viele junge Mädchen als übergewichtig bezeichneten, obwohl das gar nicht auf sie zutraf.

Was aber, wenn Du tatsächlich etwas stabiler gebaut bist? Es ist in der Regel so, dass die Gene zum größten Teil bestimmen, welche Figur jemand hat. Manche sind einfach nicht dafür konzipiert, dünn zu sein. Damit Dein Gewicht nicht völlig aus dem Ruder läuft, kannst Du mit etwas mehr Bewegung und der richtigen Ernährung Dein Normalgewicht erreichen.

Manche versuchen es mit Radikaldiäten, die jedoch nur kurzzeitig Erfolge bringen. Eine bessere Methode, um abzunehmen ist ein gesunder Ernährungsplan und ein sinnvolles Fitnessprogramm.

Appetitzügler sind dagegen keine echte Lösung, da sie zwar das Hungergefühl für einige Zeit unterdrücken, doch es tritt schnell eine Gewöhnung ein und die alte Esslust kehrt zurück. Die Nebenwirkungen dieser Mittel sind auch nicht ohne: Schwindel, hoher Blutdruck und Angstzustände.Außerdem besteht die Gefahr, davon abhängig zu werden.

Es gibt auch einen guten Tipp, wie man den Hunger etwas unterdrücken kann, indem man vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser zu sich nimmt. Besser ist es, dass Du vernünftige Essgewohnheiten entwickelst und diese mit regelmäßiger Bewegung kombinierst. Dazu brauchst Du kein aufwendiges Fitnessprogramm, sondern flottes Gehen und Treppensteigen können bereits ausreichen.

Um ausgeglichen zu sein, hilft Dir vielleicht auch folgender Gedanke: Es gibt eine Art Schönheit, die nichts mit Äußerlichkeiten und bestimmten Körpermerkmalen zu tun hat. Man spricht von einer inneren Schönheit, die sich durch bestimmte anziehende Eigenschaften offenbart. Wenn jemand ein gutes Herz entwickelt, wird sich das auch in seiner Handlungsweise und seinen Eigenschaften zeigen.

Besonders anziehend wirkst Du auf andere, wenn Du Dich durch verschiedene gute Eigenschaften auszeichnest. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich an dieser Stelle einmal die Bibel mit ins Spiel bringe. Dort werden nämlich folgende sehr wichtige Eigenschaften genannt: "Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung" ( Galater 5:22,23).

Innere Schönheit erlangt man auch dann, wenn man nach der in der Bibel beschriebenen "goldenen Regel" lebt und die von Jesus aufgestellt wurde:"Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun." (Matthäus, Kapitel 7, Vers 12)

Je mehr Du an Deiner inneren Schönheit arbeitest - d. h. an Deinen guten Eigenschaften - desto attraktiver wirst Du auf andere wirken und von Dir wird eine positive Ausstrahlung ausgehen. Das hat auch eine Wirkung auf Dich selbst und trägt zu einem gesunden Selbstvertrauen bei. Dann steht nicht mehr allein Dein Äußeres für andere nicht mehr so sehr im Mittelpunkt. Sie nehmen Dich mehr als Person war, als auf Äußerlichkeiten zu achten.

Bedenke auch, dass eine tolle Figur und ein nettes Aussehen allein kein Garant dafür sind, in anderen Sympathien zu wecken. Aus diesem Grund wäre es sehr unausgewogen, wenn Du ausschließlich Wert auf ein perfektes Aussehen legst.

Das soll jedoch nicht heißen, dass das Aussehen überhaupt keine Rolle spielt. Für eine gute Körperpflege und ein adrettes Aussehen kann jeder sorgen. Es kommt aber darauf an, in jedem Fall ausgeglichen zu sein. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Philipp59  24.03.2020, 07:25

Vielen Dank für den Stern! :-)

Ich hoffe, Dir geht es inzwischen etwas besser!

LG Philipp

Hallo einfachichsein

Dein Körper soll tun, was er will - du bist nicht der Körper, du bist die Einstellung dahinter.

Wenn ich deinen Text so lese, so muss ich ehrfürchtig feststellen: Du bist eine Heldin! Du hast einen Schlaganfall überlebt, meisterst deinen Alltag bravourös im Rollstuhl und findest noch die Kraft, dich hier anderen Menschen zuzuwenden, obwohl du dich kaum bewegen kannst und auch noch eine Magersucht hinter dich hast. Das ist nahezu die höchste Leistung, deren Menschen fähig sind und ich finde, du darfst stolz auf dich sein, Gewicht hin oder her.

Viele Grüsse

Solange du nicht willst, bleibt alles so, wie es jetzt ist.

Was Kliniken, Therapeuten und Fachärzte nicht geschafft haben, können Laien hier auch nicht regeln.

Vllt. überlegst du dir, was du möchtest, was du dir für dein Leben wünschst und besprichst genau das dann mit deinem Therapeuten.

FZ

einfachichseinn
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass ich nicht will? Wenn ich nicht einen großen Willen hätte würde ich heute immer noch sabbernd und nicht und schweigend irgendwo bettlägrig gepflegt werden

verreisterNutzer  06.10.2019, 00:22
@einfachichseinn

DAs hast du oben geschrieben. Du willst nicht in die Klinik. Durch die Sonde, die man dir gelegt hat, hast du zugenommen und bist endlich nicht mehr stark untergewichtig. Das willst du aber auch nicht, denn du hasst deinen Körper und meinst, du wärst dick. Dein Psychiater möchte dir mehr Medikamente verschreiben. Wärst du damit einverstanden, hättest du sie schon.

einfachichseinn
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein Psychiater überlegt mir welche zu verschreiben, er hat es noch nicht gemacht. Nebenwirkungen usw sind nicht unbedingt so schön, dass er die einfach verteilt wie Smartis

verreisterNutzer  06.10.2019, 20:07
@einfachichseinn

Auch das klingt komisch, denn die Nebenwirkungen sind bei deinem Gesundheitszustand wohl eher nebensächlich und allemal besser als dass du verhungerst, weil du wieder abnehmen willst.

Hallo,

Ehrlich gesagt habe kann ich mir nur bedingt vorstellen, wie dein Leben aussieht. Mein Vater hatte mehrere Schlaganfälle aber ich nehme an, daß du deutlich jünger bist als er es war.

Ich glaube ich würde versuchen mir eine Aufgabe zu suchen und anderen Mitmenschen, die dein Schicksal teilen, ein Vorbild zu sein und ihnen zu zeigen, daß man wieder eine Lebensaufgabe finden kann und dadurch die Lebensqualität steigern kann. Dadurch konnte dein Körper Thema etwas in den Hintergrund rücken. Ich glaube das es dir helfen konnte, wenn du Beitrag für andere leisten kannst und das sich dadurch, dein Befinden auch wieder verbessern kann.

Ganz liebe Grüße

einfachichseinn
Fragesteller

Ich bin nur leider absolut kein Vorbild.

skipworkman  06.10.2019, 00:51
@einfachichseinn

Dann werde doch eins. Ich weiß, dass ich da gut reden habe aber du hast doch bestimmt auch schon sachen rausgefunden, die dir helfen den Alltag zu gestalten oder gewisse Tricks gefunden die du anwenden kannst. Du könntest doch anfangen das aufzuschreiben und einen eigenen Blog zu starten und dann nach neuen Hilfsmitteln oder mentalen hacks suchen, die du mit anderen teilen kannst, damit die von deinen Erfahrungen profitieren können. Vielleicht kannst du dann auch eine eigene community oder ein Netzwerk aufbauen👍

Liebe Grüße

Ich will auch nicht wieder in eine Klinik. Mein Psychiater rät aktuell auch davon ab und würde gerne mehr medis verschreiben

Wie sieht deine weitere Lebensplanung aus? Hast du Lebensziele? Hast du dir Gedanken gemacht wie du diese umsetzen kannst? Mir ist es schleierhaft wie du mit diesen Problemen auf einen grünen Zweig kommen willst wenn du gleichzeitig Therapien ablehnst. Medikamente können zur Akutbehandlung durchaus sinnvoll sein, Medikamente therapieren aber nicht, die bearbeiten nicht nicht Auslöser.

Ich fürchte du wirst dich deinen Problemen früher oder später stellen müssen wenn irgendwann eine Besserung eintreten soll. Sei es in Form von Psychotherapie, Gruppentherapie, eine psychosoziale Einrichtung... Wege kann es viele geben, wollen musst aber du.

einfachichseinn
Fragesteller

Ich mache Therapie und ich möchte gesund werden.