Wie meinen freund überzeugen mit mir zusammen zu ziehen ohne druck aufzubauen?

3 Antworten

Auch ich stolper etwas darüber das du denkst ihr würdet euch noch seltener sehen wenn du dir alleine eine Wohnung nimmst?

Weil du dann mehr arbeiten musst um dir das finanzieren zu können?

Wenn ein Paar zusammen wohnt und einer oder beide studieren, einer oder beide arbeiten, sieht man sich auch nicht unbedingt "ständig". Da kanns ebensogut auch passieren das man meist regelrecht abwechselnd daheim ist.

Lillyxdxf
Fragesteller

Weil ich mir dann den aktuellen stadtteil nicht leisten kann und weiter an den Stadtrand ziehen müsste, wo die fahrt fast ne stunde wäre von ihm aus und ich von 8-17 uhr arbeite und er von 12-20 uhr und eben auch wegen meiner neuen stelle, wo ich sichtlich mehr Überstunden leisten muss. Da würde das logistisch nur an freien tagen funktionieren, die er nur sonntag hat, wo er aber auch oft was vor hat.

Das kann natürlich passieren, aber es wäre trotzdem um einiges einfacher und man sieht sich wenigstens mal ne stunde am tag. /:

uns noch weniger sehen als eh schon (1 mal die woche)

Wieso seht Ihr Euch denn jetzt so selten? Woran liegt das?

Ich sehe hier eine der Hauptursachen: Einmal die Woche sehen ist kaum eine vollwertige Beziehung und unter diesen Umständen entscheiden zu sollen, ob man dafür das erfolgreiche Zusammenleben mit einem Kumpel aufgibt, ist schon viel erwartet.

Man müsste schon erheblich öfter und mehr Zeit zusammen verbringen, um das wirklich entscheiden zu können. Wieso könnt ihr nicht wie üblich die Wochenenden von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend oder Montag früh zusammen verbringen? Das wäre ja immer etwas gemeinsamer Alltag und ein Test für ein Zusammenleben. Warum könnt Ihr Euch nicht auch während der Woche sehen?

was sich dadurch halt so anfühlt, als wäre die Beziehung damit in gefahr.

Wenn man zwei Jahre lang nicht mehr Sehnsucht nacheinander hat und immer nur einmal die Woche sich sieht, dann ist diese Beziehung schon lange in Gefahr.

Wenn man wirklich zusammen will, dann muss man auch Zeit zusammen verbringen.

verreisterNutzer  09.02.2022, 11:05

Einmal die Woche, nur am Wochenende oder so ähnlich ist gar nicht so ungewöhnlich, wenn beide berufstätig sind und nicht so nah zusammen wohnen.

Über die Qualität der Beziehung sagt das noch nichts aus. Ich kenne genügend Paare, die zusammenleben und eeinander gar nichts zu sagen haben.

Kajjo  09.02.2022, 11:07
@verreisterNutzer
Ich kenne genügend Paare, die zusammenleben und eeinander gar nichts zu sagen haben.

Ist so ein Zustand einer Beziehung denn wünschenswert? Wohl kaum!

einmal die Woche, nur am Wochenende oder so ähnlich

Ganze Wochenende sind ja das, was ich empfohlen habe. Da stimme ich dir zu, das ist nicht ungewöhnlich, wenn auch stark limitierend.

Aber nur einmal die Woche (nur einen Abend oder so) ist viel zu wenig.

Wenn alle damit zufrieden sind, darf das natürlich jeder halten, wie er will. Eine vollwertige Beziehung entsteht so aber meiner Meinung nach nicht und so wird man niemals entscheiden können, ob Zusammenwohnen wirklich klappen kann.

Lillyxdxf
Fragesteller
@verreisterNutzer

Eben. Wir teilen deswegen trotzdem alles und nutzen jede freie minute um uns zu sehen, aber auf dauer will man dann doch mal eine größere bindung aufbauen-.

Lillyxdxf
Fragesteller
@Kajjo

Du musst aber bedenken, dass man ohne es zu probieren, es nie herausfinden würde, ob es klappt oder nicht. Wenn man es dadurch nicht entscheiden kann, wird man es wohl nie entscheiden und somit würde die beziehung keinen Sinn machen.

verreisterNutzer  09.02.2022, 11:18
@Kajjo

Dir ist es zu wenig, du möchtest deinen Partner gerne häufiger sehen. Das ist okay.

Aber sprich anderen, die es nicht so halten können oder wollen, nicht pauschal die Ernsthaftigkeit ihrer Beziehung ab oder unterstelle ihnen mangelnde Liebe. Das muss nämlich gar nicht so sein.

Stell dir mal vor, beide arbeiten viel, leben nicht in der gleichen Stadt, sondern etwa 90 min bis 2 Stunden Fahrt auseinander. Eine Person studiert neben dem Job noch, die andere Person betreut zusätzlich zum Job noch ein Familienmitglied, das gesundheitliche Probleme hat. Lieben sich die Personen jetzt zwangsläufig weniger, weil beide wenig Zeit haben und im Alltag eingespannt sind? Ich finde nicht. Aber natürlich ist es dein gutes Recht, wenn du in so einer Situation sagen würdest, nö, sorry, für mich passt das nicht, ich persönlich möchte mehr gemeinsame Zeit verbringen.

verreisterNutzer  09.02.2022, 11:20
@Lillyxdxf

Jede freie Minute... sorry, für mich klingt das geradezu erdrückend. Das würde mich nerven.

Lillyxdxf
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jede freie minute ist 1 mal die woche bei uns (; und mit frei mein ich, wenn man zeit für den partner hat (also nach Freunden/ hobbys/ projekten)

verreisterNutzer  09.02.2022, 11:24
@Lillyxdxf

Wart ihr schon mal länger zusammen im Urlaub? Also länger als 2 Wochen am Stück, am besten in einer Ferienwohnung oder in einem Ferienhaus, nicht in einem Hotel mit komplettem Service? Dann merkt man sehr schnell, ob man als "Team" im Alltag funktionieren würde (Essverhalten, Körperhygiene, Ordnung, Putzverhalten, Organisation... Komnunikationsverhalten, wenn man krank, übermüdet oder gestresst ist....), oder ob der andere die eine oder andere Macke hat, die man nicht mehr so süss odet cool findet, wenn man sie länger am Stück erlebt.

Lillyxdxf
Fragesteller
@verreisterNutzer

Als ich damals einen monat keine Wohnung hatte (wegen Einzugs Verschiebung) habe ich bei ihm im Zimmer mit gewohnt und es hat problemlos funktioniert. Er ist sehr ordentlich genau wie ich, sind beide vegetarier und haben die gleichen hobbys. Es würde also perfekt passen.

Lillyxdxf
Fragesteller

Wir haben große Sehnsucht und es ist nicht leicht, aber job bedingt klappt es unter der Woche eben selten oder gar nicht. Das zusammenleben mit seinem kumpel läuft nicht gut. er ist drogensüchtig und macht nur nen Minijob weil er zu faul ist, weshalb er jetzt Rücksicht nehmen muss, weil er sich keine Wohnung leisten könnte, obwohl das vl. ,mal ein Ansporn wäre sein leben in den griff zu bekommen, aber ich kann ihn da ja nicht so vor den kopf stoßen.

Kajjo  09.02.2022, 11:17
@Lillyxdxf

Hm, unter solchen Bedingungen wäre dein Freund vielleicht froh, einen guten Grund zum Ausziehen zu haben.

Hast du denn mal ganz direkt gefragt: "Ich würde sehr gerne mit dir zusammenziehen. Was hältst du davon?"

Ich denke, ganz oft sind direkte Anssagen besser als drumherum zu reden. Frauen neigen zu indirekten Wegen, die Männer kaum verstehen.

Ratschlag: Frag ihn direkt.

Lillyxdxf
Fragesteller
@Kajjo

Ja, ich hab mit ihm geredet, aber er meinte das geht nicht wegen pat und er fühlt sich da jetzt bisschen gedrängt von mir, da ich eben auch schon einen festen Auszugs Termin habe. Ich lasse ihm jetzt erstmal zeit um drüber nachzudenken, aber ich schätze er wählt den bequemeren weg. Kann ihn aber auch schlecht sagen, das an dieser Entscheidung unsere beziehung hängt /:

Kajjo  09.02.2022, 11:27
@Lillyxdxf

Etwas Bedenkzeit ist sicherlich gut, aber auf der anderen Seite muss es auch bald entschieden werden. Gönne ihm eine Woche und frage dann nach. So lange muss man über so eine Sache ja nun auch nicht nachdenken.

Du solltest ihm auch klar sagen, dass er keine Verantwortung für den drogensüchtigen Kumpel trägt, sondern im Gegenteil etwas Abstand vorteilhaft wäre.

Kann ihn aber auch schlecht sagen, das an dieser Entscheidung unsere beziehung hängt

Ja, richtig. Ein Ultimatum sollte man nur dann stellen, wenn man auch bereit ist, es wirklich durchzuziehen.

Ich sehe es aber ähnlich wie du: Wenn ihr jetzt nicht zusammenzieht, dann wahrscheinlich nie. Zwei Jahre Beziehung ist ein guter Zeitpunkt, noch länger warten bringt nichts. Wenn ihr eine Chance wollt, dann müsstet ihr sie jetzt ergreifen.

In einem dritten Schritt könntest du ihm das dann auch sagen, z.B. in vier Wochen. Denk genau drüber nach, aber mir erscheint es sinnvoll, das dann auch durchzuziehen.

"Dir ist klar, wenn wir jetzt nicht zusammenziehen, dann wahrscheinlich nie? Jetzt ist unsere Chance!"

Lillyxdxf
Fragesteller
@Kajjo

Das ist ein guter letzter satz. Ich hoffe er entscheidet sich richtig, da er echt mei traummann ist, aber ich will nicht immer auf ihn warten müssen. Die situation seines kumpels wird sich ja auch nicht plötzlich wandeln.

Kajjo  09.02.2022, 11:39
@Lillyxdxf

Genau! Wenn du jetzt weiter wartest, dann möglicherweise für sehr lange.

Eure Chance liegt jetzt in Euren Händen. Ihr müsst nur zugreifen. Wenn er das nicht will, dann solltest du dir einen Partner suchen, der dich will. So hart es klingt, es ist so.

Vor etwa zehn Jahren musste meine damalige Freundin, heute Ehefrau, auch aus ihrer WG raus. Ich hab sie kurzfristig für ein paar Monate bei mir wohnen lassen, das war für mich völlig selbstverständlich, sie hat nicht gefragt, ich habe es ihr angeboten. Es war eine tolle Zeit, meine Bude war nie wieder so sauber, ich wurde nie wieder so gut bekocht etc. 😂👍 Wenig später sind wir dann zusammen in eine größere Wohnung gezogen. Wenn du deinen Freund da erst behutsam mit der Nasenspitze drauf stoßen musst oder er darauf negativ, abweisend, genervt etc. reagiert, dann tut es mir leid, aber welche Zukunft hat so eine Perspektive? Mag Leute treffen, für die ist das genau das richtige y ein Mal die Woche Spaß zu zweit und den Rest hat man seine Ruhe. Klingt aber nicht so, als sei es deins. Steh dazu, was du möchtest, ohne Samthandschuhe, und wenn er nicht bereit ist zu investieren, weißt du, woran du bist.