Wie meinen Bad Boiler einstellen um Kosten zu sparen?

2 Antworten

Temperatur runter. Wenn es ein Wasserspeicher ist, dann besteht jedoch Legionellengefahr, wenn die Temperatur zu gering ist. Daher muss alle 8 Tage die Temperatur auf über 70 Grad hoch, aber eben nicht dauerhaft.

Wenn du jeden Tag warmes Wasser benötigst, sind die Stillstandverluste des Boilers im bad zu vernachlässigen. Bei der Größe und täglichem Wasseraustausch ist die Legionellengefahr auch zu vernachlässigen. Aber wenn du beim duschen auch zum Ende hin noch warmes Wasser haben willst, solltest du den nicht zu kalt einstellen. Merke 10 Minuten duschen braucht etwa 100 Liter Wasser bei 30°C, 3kWh Wärme und kostet je nach Stromliefer-Vertrag damit ca. €1,00 bis €1,50

Den Boiler in der Küche solltest du übrigens nicht immer aus der Steckdose ziehen. Steckdosen müssen nach Norm nur 1000 Vollast-Steckzyklen überstehen. Da die Dinger extrem kostenoptimiert gefertigt werden, kannst du erwarten, das die nach 2-3000 mal stecken kaputt sind und der Anpressdruck der Klammern, die den Strom auf die Stifte des Steckers übertragen sollen, nicht mehr hoch genug ist. Wenn dann der Heißwasserbereiter einschaltet und Strom braucht, kann es sein, dass Klammern und Stift zu heiß werden und die Steckdose ausbrennt. Wenn du an dieser Stelle unbedingt Strom sparen willst, dann benutzte den Schalter am Gerät, der muss nach Norm mindestens 3000 mal schalten können oder dreh' den Einstellregler am Untertischgerät runter. Du kannst dem Gerät aber auch ein Mäntelchen aus Styropor basteln. Dann gehen die Stillstandverluste gegen null.

Wenn du Sorge wegen Nachzahlung hast, schreibe dir alle paar Tage deinen Zählerstand auf und rechne nach, wie viel du in Euro verbraucht hast und was du davon schon als Abschlag gezahlt hast (Grundgebühr und MwSt. nicht vergessen)

christinaXD
Fragesteller

Also ist es sinnvoll da ich jeden Tag Warmwasser aus dem Bad brauche Eco zu nutzen?