wie mehrere 100 GB an Fotos auf externe HDD verschieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes solltet ihr mal ausmisten. Das ist Ernst gemeint. Wer soll sich denn jemals x-tausend Bilder anschauen?

Zum Auslagern: Wo/wie lagern denn die Bilder zur Zeit? Einfach in diversen Ordnern im Finder, oder in iPhoto bzw. dessen Nachfolger Fotos, oder in einem anderen Fotoverwaltungsprogramm?

=======

Wenn man sich entscheidet, seine Daten und Dateien in einem Backup zu sichern, sollte die dafür verwendete Platte deutlich grösser sein als alle Dateien zusammen, die gesichert werden sollen.

Und ja, Backups sind Pflicht, wenn euch an den Bildern etwas liegt. Denn Computer und Festplatten sind nicht unzerstörbar. Blöd, wenn sie dann eure heissgeliebten Babyfotos mit in den Tod reissen.

=======

Bisherige Versuche auf einer externen HDD Ordner zu erstellen sind bisher fehlgeschlagen.

Vermutlich ist die Platte NTFS formatiert (im Finder die Information aufrufen, um das zu klären). Dieses Format kann ein Mac zwar lesen, aber nicht beschreiben. Dateien von so einer Platte z.B. auf die interne Platte zu kopieren ist kein Problem, in die andere Richtung geht's aber nicht.

Die Platte muss neu formatiert werden.

Dabei wird alles gelöscht, was sich zur Zeit auf dieser Platte befindet!

Festplattendienstprogramm (im Ordner Programme/Dienstprogramme)

externe Platte anwählen, "Löschen",

Format: OS X Extended (Journaled) oder exFAT.

Ersteres, wenn die Platte nur an Macs zum Einsatz kommt, Letzteres, wenn sie auch mal an einem Windows PC genutzt werden soll.

=======

Ich rate euch dringend zu einer zweiten Platte für die Backups. Wie gesagt: gross muss sie sein. Und diese Platte muss zwingend in OS X Extended (Journaled) formatiert werden, denn Time Machine verlangt das so.

beekey30
Fragesteller

Hallo Lupulus. Das hört sich schon mal gut an. Also werde ich heute lostoben und mir zwei HDDs besorgen und sie entsprechen formatieren.

- Zum ausmisten: Meine Frau ist strikt dagegen ;) sie fragt sich, wie Fotografen ihre Bilder verwalten oder Spotter?

- Die Bilder werden von Fotos verwaltet

Was jemand schon mal gemacht hat:  es wurde die gesamte Bilderbibliothek auf eine externe HDD kopiert/ verschoben. Allerdings sind die Bilder immer noch noch auf der Mac Festplatte. Wir können komischerweise nur dann auf das Bild zugreifen(Mac HDD), wenn die externe HDD eingeschaltet ist. D.h. Die Festplatte ist immer noch voll. Wie können wir den Schritt rückgängig machen ?

Vom Verständnis her: wenn ich etwas von „a“ nach „b“ verschiebe, sollte es nicht mehr bei „a“ sein.

Desweiteren sind die Bildinformationen (Datum , Uhrzeit, Ort der Aufnahme) weg, wenn man Bilder aus der Bibliothek auf einen anderen Ort (USB-Stick) kopiert.

Was meine Frau gerade sagt, wenn sie was auf dem Mac löscht(zb. Bilder oder Videos) wird der Speicherplatz nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Beekey

Lupulus  24.10.2017, 12:00
@beekey30

Werden Dateien und/oder Ordner von einem Volume (Festplatte/USB Stick/SD Karte/DVD/...) auf ein anderes gezogen, wird ohne weiteres Zutun immer kopiert. Und das ist auch gut so. Wenn Autor A, Fotograf B oder Designer C ihre Arbeit an mögliche Abnehmer verteilen, wollen sie ihre Originale natürlich trotzdem behalten. Manuell löschen kann man danach natürlich trotzdem.

Wird innerhalb eines Volumes bewegt, wird nichts kopiert.

========

Beim Löschen wird kein Speicherplatz frei? Fotos (die App) hat einen eigenen Papierkorb. Dort landen gelöschte Bilder, werden erst nach 30 Tagen endgültig gelöscht. Das kann man manuell beschleunigen. In der Seitenleiste, unter Alben, findet sich "Zuletzt gelöscht". Wählt man dort Bilder an, kann man sie wiederherstellen oder endgültig löschen.

Für den Finder gilt ebenfalls: Erst wenn der Papierkorb geleert wird, wird der Platz frei.

========

Eure Fotos.app benutzt offensichtlich die Library auf der externen Platte. Man hat wohl die interne Library auf die externe Platte kopiert und Fotos.app mitgeteilt, dass ab sofort die Externe zu nutzen ist. Die interne Library ist ausser Dienst, man hat sie aber an Ort und Stelle liegen lassen.

Grundsätzlich kann Fotos.app mehrere Libraries verwalten. Wenn du Fotos.app startest während du die ALT Taste drückst und hältst erscheint ein Fenster zur Auswahl der Library, es kann auch eine neue/weitere erstellt werden. Falls eine gesuchte Library nicht in der Auswahlliste steht, hilft ein Klick auf "Andere ...".

Auf diese Art kann man also bei jedem Programmstart eine andere Library nutzen. Und so könnt ihr auch überprüfen, ob die Externe alles enthält, was seit Kopieren der Internen dazu gekommen ist. Ob also tatsächlich die interne Library gelöscht werden kann.

Kann sie komplett weg? Dann aber erst nach dem ersten Backup der externen Library! Lösche sie im Finder, nicht in Fotos.app. Zu finden ist sie im Benutzerordner/Bilder.

========

Wenn mein Schluss stimmt, wenn also die externe Library die aktuell genutzte ist, sollte natürlich auch diese per Time Machine gesichert werden.

Die interne Library würde ich für den ersten Time Machine Einsatz als Ausnahme definieren (Systemeinstellungen/Time Machine/Optionen.../Folgende Objekte nicht sichern:). Ansonsten enthält euer erstes Backup Kopien beider Libraries, die wiederum zum Grossteil die selben Bilder enthalten. Platz- und Zeitverschwendung.

Lupulus  24.10.2017, 12:07
@Lupulus

Nachtrag:

Welche Library/Mediathek zur Zeit genutzt wird und wo sich diese befindet, kann man in Fotos ganz leicht über die Einstellungen/Allgemein herausfinden.

Dort kann man auch eine Mediathek zur Systemfotomediathek ernennen.

https://support.apple.com/de-de/HT204414

beekey30
Fragesteller
@Lupulus

Hallo lupulus.

Wir haben uns gestern eine Backup HDD bestellt. Müsste morgen ankommen.

Eine Frage noch um die 2TB Platte formatieren zu können müsste die fotosbibliothek ja wieder auf den Mac. Geht das ohne weiteres? Nicht das er meckert.

Wenn die Festplatte angekommen ist, wollte ich mich noch mal melden. Ich bin eher der Windows Mensch;).

Lupulus  25.10.2017, 12:19
@beekey30

Formatieren wird wohl nicht nötig sein. Es geht ja um die Platte, auf der die ausgelagerte Mediathek liegt, richtig? Also die Mediathek, die scheinbar von Fotos.app aktuell genutzt wird.

Nochmal zur Sicherheit: Überprüfen am einfachsten in Fotos/Einstellungen/Allgemein.

Und das Format der Platte im Finder prüfen: Platte anwählen, Infofenster aufrufen ([cmd] + [i])

Wenn das so ist, ist diese Platte sicher nicht in NTFS formatiert, ansonsten könnte Fotos die dortige Mediathek nicht nutzen (öffnen vielleicht, Bilder anzeigen vielleicht, aber keine neuen Bilder hinzufügen oder Änderungen jeglicher Art vornehmen).

Warum das mit dem Ordner anlegen nicht geklappt hat, ist zur Zeit also erstmal rätselhaft.

beekey30
Fragesteller
@Lupulus

Hallo.

So, die Backup HDD ist korrekt formatiert. Und ich habe die ursprüngliche Mediathek gefunden. 33.000+ Bilder und über 5300 Videos. Noch fragen?

Nun habe ich die kopierte Bibliothek gefunden und es sind alle Bilder da (ohne Informationen) und Bilder neueren Datums mit Informationen.

—> wir erstellen derzeit Fotoalben und werden überflüssige Bilder entfernen.

Wie bekomme ich die Informationen der interne Bibliothek kopiert, so das alle  Bilder auf der externen über Informationen verfügen?

Was aufgefallen ist, die Externe Bibliothek ist nicht die Sytembibliothek. Sie soll das aber werden wenn alles passt.

Angenommen ich mache die Externe Bibliothek zur Systembibliothek und lösche ein Bild in der internen Bibliothek (IMac) bleibt das Foto in der externen Bibliothek erhalten oder wird das mitgelöscht.

Wie teile ich Time-Mashine mit, das es nur ein Backup vom IMac und von der Externen Bibliothek machen soll. Nicht das Time-Maschine ein Backup macht, feststellt: uppsi, sind ja gar keine Bilder mehr drauf! Und löscht die auf der externen.

Lupulus  26.10.2017, 19:06
@beekey30

Nun habe ich die kopierte Bibliothek gefunden und es sind alle Bilder da (ohne Informationen) und Bilder neueren Datums mit Informationen.

Warum das so ist und wie man das ändern könnte, ist mir zur Zeit schleierhaft.

Was aufgefallen ist, die Externe Bibliothek ist nicht die Sytembibliothek. Sie soll das aber werden wenn alles passt.

"Systembibliothek" heisst einfach nur, dass genau diese Bibliothek für alle anderen Programme zur Verfügung steht, die Bilder verwenden (können). (siehe auch Link weiter oben)

Angenommen ich mache die Externe Bibliothek zur Systembibliothek und lösche ein Bild in der internen Bibliothek (IMac) bleibt das Foto in der externen Bibliothek erhalten oder wird das mitgemischt.

Es wird nur einmal gelöscht.

Wie teile ich Time-Mashine mit, das es nur ein Backup vom IMac und von der Externen Bibliothek machen soll. Nicht das Time-Maschine ein Backup macht, feststellt: uppsi, sind ja gar keine Bilder mehr drauf! Und löscht die auf der externen.

Das habe ich nicht verstanden.

Time Machine löscht nichts. Time Machine vergleicht auch nicht Bibliothek 1 mit Bibliothek 2. (Ich würd's gerne abkürzen, aber das sieht dann immer so aus: ™...)

Time Machine kopiert 1:1 die Dateien und Ordner, die gesichert werden sollen. Sinnvollerweise sind das alle (wer mag, kann ein paar Ausnahmen definieren).

Weiterhin arbeitet Time Machine inkrementell. Beim zweiten Backup werden nur Dateien gesichert, die neu hinzugekommen oder seit Backup 1 verändert wurden. Und so geht's weiter, bis der Platz auf der Backupplatte zur Neige geht. Dann werden alte ("überholte") Versionen gelöscht, um Platz für Neue zu schaffen.

Ich hatte zwar weiter oben geschrieben, dass in eurem Fall die interne Bibliothek als Ausnahme eingetragen werden sollte, aber da war ich noch davon ausgegangen, dass die Externe alle Bilder und Infos der Internen enthält. Das scheint nun aber nicht der Fall zu sein, wegen der fehlenden Bildinformationen. Also besser keine Ausnahme eintragen.

beekey30
Fragesteller
@Lupulus

Moin,

Gut. Ich glaube so langsam steige ich durch.

Die neue Backup HDD hat zumindest das Backup von der der alten Backup Platte.

Eine neue Externe wird gerade fertig gemacht auf der dann die externen Bibliothek raufkopiert werden.

Die Interne Bibliothek (Mac) scheint dann komplett überflüssig zu sein und wird gelöscht.

Desweiteren habe ich noch eine iPhotos Bibliothek gefunden...

Dann sollte das so sein wie meine Regierung sich das vorstellt. Alle Mediadateien auf der Externen (4TB) und die Backups auf einer noch größeren(8TB).

Lupulus  27.10.2017, 10:44
@beekey30

Hört sich gut an.

Desweiteren habe ich noch eine iPhotos Bibliothek gefunden...

Du weisst, wie du sie öffnen kannst? Falls nicht: Einfach Fotos mit gedrückter ALT Taste starten und dann diese iPhotos Bibliothek auswählen.

beekey30
Fragesteller
@Lupulus

Hallo lupulus

So: die Backup HDD tut was sie soll und die 4TB hat die Bibliothek vom IMac drauf. Hat über 6 Stunden gedauert. Den Inhalt der Bibliothek vom IMac haben wir gelöscht und auch bei zuletzt gelöscht, gelöscht. Problem:

Bilder sind keine mehr drauf aber dafür 800GB „sonstige Dateien“ ich weiß nicht warum, aber die Mac HDD müsste eigentlich leer sein. —> wie bekomme ich die Bilder leer? Papierkorb?

Das zweite Problem: auf der alten externen (2TB) befindet sich die ursprüngliche Kopie von der IMac Bibliothek die noch weitere Bilder enthält. Die Bilder lassen sich aber nicht in die neue Bibliothek exportieren (ist ausgegraut).

Kannst du uns auch hierbei helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Beekey

Lupulus  01.11.2017, 12:03
@beekey30

Ach ja, die lieben "sonstigen Dateien"... Erster Rat: keine Helferlein installieren, die Clean(er) oder Keeper im Namen tragen. Die richten mehr Schaden an als sie Gutes tun.

Fragen dazu kommen ständig (nicht nur hier bei GF), meist sind es aber deutlich kleinere Zahlen, die sich mit ein bisschen Suchen klären lassen.

In deinem Fall ist es also so, dass die Menge an sonstigen Dateien in etwa der Grösse der gelöschten Bibliothek entspricht, nicht wahr? Das ist schon recht rätselhaft.

Wenn du im Finder die Platte anwählst und die Infos aufrufst (cmd + i), wird sie dir dann auch als fast voll angezeigt?

Vielleicht kann ein Durchlauf der Ersten Hilfe des Festplattendienstprogramms helfen, schaden kann es zumindest nicht. Programm starten, interne Platte auswählen, "Erste Hilfe" klicken. Ist eigentlich selbsterklärend.

=========================================

Zum Bilderexport: Ist der ganze Befehl "Exportieren" ausgegraut oder nur die gewünschte Zielbibliothek? Vermutlich Letzteres. Exportiere die Bilder in einen neuen Ordner, wo auch immer. Und von dort importierst du sie dann in die aktuelle Bibliothek.

=========================================

Ein paar Anmerkungen zum Export:

Es gibt 2 Möglichkeiten, schau sie dir beide mal genau an. "x Fotos exportieren" ist was anderes als "Unbearbeitetes Original für x Fotos exportieren".

Beim Ersten lohnt ein Klick auf den kleinen Pfeil nach unten ⋁, neben "Fotoart".

Beim Zweiten ist es wohl sinnvoll, den Haken zu setzen bei "IPTC als XMP exportieren". Ich gehe davon aus, dass diese XMP Dateien bzw. die darin enthaltenen Infos beim Bilderimport automatisch mit importiert werden.

beekey30
Fragesteller
@Lupulus

Hallo.

Das erste Hilfe Programm hat nichts gebracht.  Das Feld mit „Volume reparieren“ ist grau.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Lupulus  01.11.2017, 19:55
@beekey30

Ihr nutzt kein wirklich frisches Betriebssystem, kann das sein?

Du hast also unter "Erste Hilfe" mehrere Optionen, Zugriffsrechte überprüfen/reparieren und Volume überprüfen/reparieren? Das gibt's schon seit einigen OS Versionen nicht mehr. Aber ok, tragisch ist das nicht.

Dann starte mal von der Wiederherstellungspartition (cmd + R sofort nach dem Netzschalter drücken und halten).

Dann in den Dienstprogrammen das Festplattendienstprogramm starten, interne Platte auswählen, und unter Erste Hilfe erst "Zugriffsrechte reparieren", dann "Volume reparieren" starten.

Nach getaner Arbeit das Festplattendienstprogramm beenden, Dienstprogramme verlassen, Neustart.

beekey30
Fragesteller
@Lupulus

 Nope, wir haben noch Yosemite drauf. Ich wollte ursprünglich die aktuellste Mac OS-X installieren (momentan High Sierra). Aber die HDD war voll. Jetzt hätte ich etwas Platz. Wir haben durch mühsames sortieren und suchen knapp 107GB an Platz gewonnen. Die rund 900GB sind zwar immer noch da, tauchen aber nirgends auf. Ich habe versucht die Mac HD auseinander zu nehmen um herauszufinden welcher Ordner so groß ist aber Fehlanzeige. Die größte Datei, die ich gefunden habe war etwas über 2,3GB groß(IVideo).

beekey30
Fragesteller
@Lupulus

Alles exakt nach anweisung Ausgeführt. leider ohne Erfolg.

beekey30
Fragesteller
@beekey30

Wir werden versuchen ein neues OS-x zu installieren. Ob#s hilft, keine Ahnung

beekey30
Fragesteller
@beekey30

Hallo,

Auch ein neues Betriebssystem hat nichts gebracht. Allerdings ist die Mac HD etwas transparenter geworden. Die rund 900GB sollen sich bei „System“ befinden...

Ansonsten entspricht der Mac unseren Vorstellungen. Gigantisch große Backup HDD, Sehr große Bilder HDD. Alles dorthin im-,exportiert wo es hin sollte.

Soweit wären wir dank deiner Hilfe nicht gekommen.

Nur die 900GB die nicht gelöscht werden können/wollen trüben den Spaß etwas. Wir sind aber zuversichtlich, dass du uns auch hier eine Lösung anbieten kannst.

beekey30
Fragesteller
@Lupulus

Hi,

So langsam verzweifel ich. Gemäß Anleitung verfahren und das Teil reagiert nicht mal.

In einem englischen Video wurde nach dem einfügen der voulumes  auf die lupe geklickt. Dort war auch ein Balken zusehen, der den indizierungsvorgang grafisch darstellte. Bei mir nichts. Die Lupe hat auch keinen Punkt in der Mitte.

Die Platte scheint klinisch tot zu sein...

Verdammt!

Lg

Henryk

Lupulus  02.11.2017, 16:32
@beekey30

Im Zweifel das Ganze noch mal machen, mit einem Neustart in der Mitte.

Das mit dem Punkt in der Lupe ist glaube ich nicht mehr aktuell.

Ob Spotlight arbeitet kann man auf verschiedenen Wegen prüfen.

• Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige starten

Im Menü Darstellung "Alle Prozesse" aktivieren

Unter'm Button CPU die Liste nach Name sortieren (klicken in die Spaltenüberschrift "Prozessname"). Wenn da Prozesse wie mdworker, mds, mds_stores aktiv sind und mehr als 0% CPU Last verursachen, arbeitet Spotlight.

• Spotlight starten (cmd + Leertaste), irgendwas ins Suchfeld eintippen, nicht Enter drücken sondern warten, siehe https://apple.stackexchange.com/questions/155479/is-there-a-way-to-show-spotlight-indexing-status-progress-in-yosemite (Ist nur ein Googletreffer, ob das wirklich immer so klappt, weiss ich nicht.)

beekey30
Fragesteller
@beekey30

so, wir haben es endlich geschafft. Du kommst nie drauf!

Die Bibliothek von IMac HD wurde zwar gelöscht, aber nur nach Bilder verschoben. Wir haben in dem Ordner noch zwei weitere iPhoto Bibliotheken gefunden.

Der Annahme nach, das 800gb sich auf „System“ befinden habe ich jeden einzelnen Ordner angeklickt und mir die Größe angesehen. Nachdem ich ein weiteres Mal mir die Festplattenübersicht angesehen habe, waren urplötzlich 885gb als  „Dokumente“ angegeben.

Meine Frau hat dann folgendes gemacht: Apple-> über mein Mac-> Festplatten.

Für uns neu: Verwalten. Und dort hat sie auch die nicht gelöschte Bibliothek gefunden. Also eher durch Zufall. Wir haben die Bibliotheken den Papierkorb getan und dort gelöscht. Der Mac hat zwar gemeckert weil der Papierkorb zu klein ist, aber jetzt ist die Platte quasi leer.

Komischer Nebeneffekt: unser Desktopbild ist auch weg.

Gibt es eine Möglichkeit die IMac Hd zu defragmentieren? Es müssen ja gigantische Lücken sein die den Mac ausbremsen.

Lupulus  02.11.2017, 16:53
@beekey30

Um's Defragmentieren kümmert sich das System selbsttätig und ständig, im Hintergrund.

Das Desktopbild war dann vermutlich in dieser gelöschten Bibliothek gespeichert, und nur dort. Ich hätte auch erwartet, dass ein Bild, das als Hintergrund ausgewählt wird, zusätzlich noch an anderer Stelle abgelegt wird (z.B. der User-Library), aber das ist wohl nicht der Fall.

beekey30
Fragesteller
@Lupulus

Hallo lupulus:

Wir wollten dir noch mal dafür danken, dass du uns(leicht verständlich) geholfen hast. Das war echt spitze. Meine Frau hätte den Mac wahrscheinlich aus dem Fenster geworfen;).

Kann man dich auch per PN oder Mail erreichen falls weitere Fragen auftauchen?

Lg

Henryk

Lupulus  02.11.2017, 17:38
@beekey30

Gern geschehen, ich rette gerne Macs vor dem freien Fall.

PN über GF geht, dazu muss wohl erst eine "Freundschaftsanfrage" gemacht werden, ich nehme an über's Profil (?).

Und ich hab hier aufm Handy 100 MB Bilder xD