Wie mehr Motivation in Mathe bekommen?

Tabatholu  02.04.2024, 22:41

Was ist denn vorgefallen, in der Zeit als du das konntest und jetzt nicht mehr kannst? Wie alt bist du? Welche Note hattest du auf dem letzten Zeugnis?

User56744
Fragesteller

hab längere Zeit mal einfache Alles in den Taschenrechner eingeben .In der Schule machen wir eh alles mit Taschenrechner und plötzlich kann ich nicht mal untereinander rechnen

2 Antworten

Es ist schwer, dir wirklich zu helfen. Vor allem aus meiner Perspektive. Ich kann dein Problem leider nicht wirklich nachvollziehen, weil mir lernen und vor allem Mathe, nie Probleme bereitet hat, während der Schule. Was aber wichtig ist: Gib nicht auf, du konntest es schonmal, du wirst es wieder können. Übe. Aber bitte nicht 8 Stunden am Tag. Bei Mathe ist Spaß wichtig. Rechnen ist blöd, zumindest stumpfes rechnen. Aber Mathematik ist schön. Wunderschön. Die purste Wissenschaft, die genauste, die Grundlage. Lerne mit Spaß, weniger, dafür effektiv. Lerne, die Schönheit der Mathematik zu lieben. Dann fällt dir alles deutlich leichter. Jeder verzweifelt mal, Mathematik ist deswegen aber kein Teufelszeug. Oft fehlt es, wie bei dir auch, bei den Grundlagen. Geh mal ganz zurück, vielleicht in Schulstoff der 5. Klasse oder so. Wenn man den Beginn eines Themas irgendwie vergessen/verpasst hat, dann hat man es schwer. Das einzig schwierige der Schulmathematik ist, dass alles aufeinander aufbaut. Du musst immer irgendwie am Ball bleiben. Mir beispielsweise fehlte bis zur 12. Klasse jegliches Wissen in Stochastik. Ich hab den Einstieg verpasst, dann abgeschaltet und Angst vor dem Thema bekommen. Bis zum Abitur, als mir auffiel, wie logisch und einfach es doch ist.

Das kannst du auch. Ich glaube fest daran. Vielleicht wirst du nicht perfekt. Aber du kannst deutlich besser werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Jo, wenn ich deine Antwort unten mit in die Gedanken aufnehme, dann ist das ganz normal. Offensichtlich bist du noch sehr jung und hast noch keine gefestigten Fähigkeiten. Gleichzeitig, wird Mathe in deinem Alltag nicht oft abgefragt.

Was dir da helfen kann, ist tatsächlich ununterbrochen "Kram" berechnen.

  • In wieviel Minuten kommt der nächste Bus?
  • Wieviel schwerer ist diese Karotte als diese Karotte?
  • Wieviele Unterrichtsminuten habe ich heute noch?
  • Wieviele Donnerstage noch in diesem Monat?

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User56744
Fragesteller

Ok hilft da auch Mathe Kopfrechnen 😅