Wie kann ich aus Marzipan ein Kleeblatt machen?

2 Antworten

Marzipanrohmasse ist ein Grundstoff der zur Herstellung von Marzipanerzeunissen genommen wird.

Marzipanrohmasse einfärben zu wollen ist ein frustrierendes Unterfangen, und das Ergebnis ausrollen zu wollen noch viel mehr. Weil matschig und klebrig.

Zuerst musst du einen Modelliermarzipan herstellen, dazu verknetest du die Rohmasse mit Puderzucker- 2 Teile Marzipan- 1 Teil Staubzucker.

Wenn du die Masse durchfärben willst, die Farbe gleich mit unterarbeiten. Ansonsten kannst du den fertigen Modelliermarzipan auch einfach mit Lebensmittefarbe bemalen, so als würdest du auf Papier tuschen.

Zum Ausrollen mit Puderzucker bestauben.

Marzipan auf machen, etwas Farbe rein (erstmal nur ein paar Tropfen, um zu sehen wie der farbton wird), dann gut einkneten (dauert eine Weile bis das grün überall ist, dann prüfen ob du mehr Farbe dazugeben willst oder ob der Farbton passt) und dann die Form ausstechen und absolut luftdicht aufbewahren. Am besten ist es eigentlich wenn man das erst an dem Tag macht wo man es verwenden soll, Marzipan trocknet schnell aus

Arzthelferin
Fragesteller

Ich habe schon oft gelesen, dass man dann auch Puderzucker verwenden soll. Was hat es damit auf sich ? Muss ist Puderzucker dazu geben oder geht es auch ohne ? Worauf lege ich das Kleeblatt ?