Marzipan / Persipan - was ist der Unterschied?

9 Antworten

Persipan ist eine unter Laien noch relativ unbekannte Süßwarenspezialität, die in den letzten Jahren aber stark an Popularität gewonnen hat. Persipan, auch Parzipan genannt, ist geschmacklich und auch in Konsistenz und Aussehen dem allseits beliebten Marzipan sehr ähnlich. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Persipan aus Aprikosenkernen und nicht aus Mandeln hergestellt wird. Dies ist eine günstigere Alternative. Schließlich lassen sich die Aprikosenkerne zu nichts Anderem verwenden, weil man sie nicht verzehren kann.

  • ....Die Annahme, dass Persipan in der Rohstoffgewinnung nachhaltiger ist, beruht auf dem Irrglauben, dass die für die Herstellung von Persipan verwendeten Pfirsich- oder Aprikosenkerne als Abfallprodukt bei der Obstverarbeitung anfallen. Doch die Aprikosen, aus denen Persipan hergestellt wird, sind als Früchte ungenießbar und werden extra für die Produktion gezüchtet....

Quelle: www.focus.de

Persipan und Marzipan erklären? Dabei sollte auch herauskommen, ... www.chefkoch.de › Foren › Sonstige Backthemen - Im Cache - Ähnlich

marzipan wird aus mandeln hergestellt und persipan aus... haselnüssen? jedenfalls nicht aus mandeln..:)

Marzipan besteht nur aus Mandeln und Zucker.

Bei Persipan werden noch Pfirsich- und Aprikosenkerne mit reingemischt. Dadurch ist es billiger als Marzipan.