Marzipan - Mandelnougat. Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da könnte man auch sagen, dass Kuchen Brot sei, denn Kuchen besteht aus Mehl, Brot auch......

Die Zutaten machen es.

Bei der herkömmlichen Marzipanmasse sind es vorwiegend Mandeln und Zucker. Beim Mandelnougat kommt was ganz Entscheidendes dazu, eine Zutat, die Nougat erst zum Nougat macht - die Kakaobutter.

imehl47  13.07.2022, 11:38

Herzlichen Dank für den Stern - und für dich alles Gute und immer ein Stück Marzipan/Mandelnougat im Schrank.....

adianthum  22.10.2022, 20:47

Nicht die Kakaobutter ist ausschlaggebend, die ist nämlich völlig geschmacksneutral, das Kakaopulver macht den geschmacklichen Unterschied zum Marzipan aus.

Man kann viel aus Mandeln herstellen. Deshalb ist aber nicht alles automatisch Marzipan. Das ist nur ein Produkt aus Mandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)