Wie markiert ihr in eurer Bibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze ein "3 Farben+ System". Das verhält sich so:

Mit Grün markiere ich wichtige Stellen, Textpassagen, Zitate und Stellen, die mir persönlich sehr zusagen.

Mit Rot markiere ich Stellen und Textpassagen, die ich schwierig finde und die einen Gegenpol bilden.

Unterstrichen werden Stellen und Textpassagen über die ich noch nachsinnen muss bevor ich sie grün oder rot markiere.

Und mit Schwarz schwärze ich alle Stellen und Passagen, die mir persönlich nicht zusagen, die ich für überflüssig oder unnötig halte usw.

Rose9s
Fragesteller

Danke für die Antwort ☺

Ich nutze die JW Libary App (Jehovas Zeugen), es ermöglicht mir nicht nur eigene Kommentare zu den jeweiligen Bibeltexten zu schreiben, sondern habe auch die Möglichkeit Kommentare durch Tags zu Ordnen, sowie verschieden farblich zu markieren.

Vielleicht wäre eine Bibelapp auch was für dich, muss ja nicht unsere sein, gibt ja genug Anbieter.

Beim ERF Bibelserver gibt es mit der Anmeldung auch die Möglichkeit Tags zu erstellen. Leider gibt es bisher aber keine Möglichkeit für Markierungen.

Nun wie ich es mit den Markierungen handhabe:

Blau für meine persönlichen Gedanken und Kommentare

Grün für Texte die ich wichtig und interessant finde

Rot für Texte die ich nicht verstehe.

Rose9s
Fragesteller

Danke für die Antwort ☺

Natürlich macht man sich Kommentare und Zeichen rein

Man kann sich doch 1.500 Seiten nicht alles merken

Kommt ganz auf dein Wissen an.

Was willst du denn markieren.. Texte oder ganze Briefe..?

Ich markiere die Bibel gar nicht. Warum sollte ich das tun ?

fenschel  17.03.2022, 15:07

Dass man es schneller und gut findet

Frage an dich: Wo steht das?

Dann schaute ich nach oben und sah zwei Frauen zum Vorschein kommen, die im Wind schwebten. Sie hatten Flügel wie Störche und hoben den Behälter zwischen Himmel und Erde...

Wenn du nix markieren musst.?