Entstehung der Bibel Hausaufgaben wer kann mir weiter helfen ich bin am verzweifeln?

4 Antworten

Wenn du sie vorsortierst und wir nur sagen sollen richtig oder falsch wird die Bereitschaft der Community dir zu helfen größer sein

Altes Testament
vor 1000 v.Chr - Menschen erzählen an Oasen, Rastplätzen und heiligen Stätten ihre Erfahrung mit Gott.
nach 1000 v.Chr - Schreiber und gelehrte Priester schreiben die mündlich überlieferten Geschichten, Lieder und Gesetze auf
nach 500 v.Chr - die Schriften werden überarbeitet und in einem Zusammenhang gestellt
um 100 n.Chr - der Inhalt der jüdischen Bibel die wir Christen Altes Testament nennen wird endgültig festgelegt

Neues Testament
um das Jahr 30 - Jesus wirkt und lebt
nach 30 - Die Geschichten von Jesus werden mündlich weitererzählt
nach 50 - Die Geschichte von Jesus wird in vier Evangelien aufgeschrieben...
nach 100 - Die vier Evangelien, die Briefe der Apostel und die Offenbarung des Johannes werden zum neuen Testament zusammengestellt

Die Bibel und ihre heutige Form
um 1000 - die Bibel wird in Klöstern in kunstvoller Handschrift geschrieben
um 1500 - die fortlaufende Bibel wird in Kapitel und Verse eingeteilt (durch den französischen Gelehrten und Drucker Robert Estienne)
um 1700 - nachdem der Buchdruck (Gutenberg) erfunden wurde, fertigen Buchdrucker in größeren Mengen an. Durch den Buchdruck wird Martin Luther s Bibelübersetzung in ganz Deutschland verbreitet.
Heute - Die Bibel ist knapp vor dem Ikea Katalog das am meist verbreitete Buch der Welt. Sie ist in mehr als 1900 Sprachen übersetzt und wird jedes Jahr in mehr als 550 Millionen Exemplaren verkauft.

Normalerweiße mach ich mir nicht die Mühe dir die Hausaufgaben abzunehmen :)
Außerdem bin ich mir beim Neuen Testament und die Heutige Form der Bibel der Reihenfolge schon stimmt. Nur beim Alten Testament bin ich mir etwas zu unsicher

Woher ich das weiß:Recherche

Jaridien  11.01.2020, 00:14

die Anordnung des alten Testament ist eigentlich logisch,

Beim neuen Testament ist aber Gutenberg um 1500 und Estienne Roger um 1700 zu datieren.

Hallo,

logischerweise muss erst etwas passieren, bevor eine Geschichte daraus wird. Aber da ich diese Art von Aufgaben aus meiner Schulzeit kenne und weiß, wie nervtötend sie sein können, ist hier mein Vorschlag:

Bild zum Beitrag

Bei den Roten Texten bin ich mir nicht sicher, ob die Reihenfolge von 1&2 stimmt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht
 - (Schule, Religion, Christentum)

Die Hinweise helfen. Wann lebte Gutenberg und Luther?