Wie markieren Tiere ihr Revier?

4 Antworten

Der Rehbock zum Beispiel markiert mit der Stirndrüse (sitzt zwischen den beiden Stangen) beim Fegen - und den Zwischenzehendrüsen beim Plätzen. Auch durch's Umherstreifen im Revier mittels der Laufbürste, die an den Hinterläufen sitzt.

Frösche, Brüllaffen und Vögel durch Rufe, Schreie und Gesang.

Füchse markieren hauptsächlich mittels einer Duftdrüse an der Lunte (der Viole) und der Analdrüse. Auch durch Kotabsetzen und der Maxillardrüse (Speichel).

Der Steinadler beeindruckt (und markiert sein Revier) durch den Girlandenflug, der gleichzeitig ein Balzflug ist. (Machen auch manch andere Vögel).

Die meisten Tiere markieren es mit Urin.

Z.B. der Hund oder die Katze.

Aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Die Affen reiben ihren Kot an den Baum und der Bär reibt sein Fell an den Baum.

Über Pheromone. Ameisen, Hunde, Bären, Katzen etc.

GampixD
Fragesteller

Wie markieren den Ameisen ihr Revier ? :D

alexxxflash  22.02.2016, 17:17

Indem sie eine Duftspur für ihre artgenossen hinterlassen

Das ist unterschiedlich, bei jedes Tier

GampixD
Fragesteller

Kannst du mir das vielleicht bei 3 Tieren sagen bitte?