Wie mächtig ist Intelligenz?

5 Antworten

Intelligenz beinhaltet beide Seiten der Macht zu beachten: Der der sie ausuebt und der auf den sie ausgeuebt wird. Letzteres ist oft sehr unangenehm weswegen Macht auf Dinge, Faehigkeiten etc. aber nicht auf andere Menschen ausgeuebt werden sollte. Je mehr Intelligenz desto mehr kann man Macht ergo in Frage stellen.

Intelligenz hat nicht unmittelbar etwas mit Macht oder Einfluß zu tun.

Vielmehr sorgt aber Inteligenz erwiesenermaßen für weniger Probleme und Hindernisse, da man weniger oder gar nicht auf die Hilfe Dritter angewiesen ist.

Bedeutet viel zu wissen. Aber Wissen bedeutet noch nicht viel Verstand (Heraklit).

juli1899  27.06.2023, 12:10

Intelligenz bedeutet eben nicht viel zu wissen.....Intelligenz bedeutet aus Wissen entsprechendes Handeln ableiten zu können.

Null wenn du es nicht wie ein Hebel an der richtigen Stelle ansetzt.

Intelligenz ist Fluch und Segen zugleich.

Gruß Bernd.

syncopcgda  27.06.2023, 12:34

Intelligenz kombiniert mit Unvernunft ist zerstörend.