Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Reaktionsgeschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktionsgeschwindigkeit bezieht sich vor allem auf die körperlich-motorische Reaktion auf entsprechende Reize und die Koordination der Bewegung. Damit in Zusammenhang steht dann auch meistens ein entsprechendes sportliches Talent.

Die Intelligenz umfasst sicherlich ebenfalls eine gewisse Geschwindigkeit, allerdings im Denken und auf der geistigen Ebene, schnell und auf einer tieferen Ebene logische Zusammenhänge zu erkennen.

Sicherlich gibt es dabei Überschneidungen und Kombinationen beider Fähigkeiten, Reaktionsgeschwindigkeit und Intelligenz, es sind aber im Grunde ganz verschiedene Talente, wo ein deutliches Übergewicht eines des beiden nicht selten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allerdings; Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst- und das in einer festgesetzten Zeitspanne. Wer nicht schnell genug auf die Fragen richtig reagiert, schneidet schlechter ab …

Nicht das ich wüsste. Wurde auch schon untersucht.

Das kann ich mir nicht vorstellen, es gibt doch sehr viele Leute mit Handycap die äuserst Inteligend sind und doch ihre Behinderung nicht so schnell reagieren.

Nicht wirklich. Das wird von grundverschiedenen Teilen des Nervensystems beeinflusst.