Wie macht man einen rausgerutschten Draht bei einer festen Zahnspange wieder rein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten geht's, wenn das jemand anders für dich macht (z.B. deine Eltern). Es ist ziemlich schwierig, im Spiegel zu sehen, was man gerade macht, weil zwischen Mund und Spiegel ja deine Hand ist.

Ansonsten nimmst du das Drahtende relativ nahe beim letzten (vorletzten) Bracket mit einer Pinzette und biegst den Draht vorsichtig nach aussen (Richtung Backe). Dann drehst du die Pinzette ein Stück und schiebst den Draht ins Loch bzw. in den Ring, je nach dem, was bei dir zu hinterst ist.

Wenn der Draht sehr beweglich ist, kannst du ihn auch mit den Fingern reinschieben. Das klappt aber nur, wenn er sich wirklich leicht biegen lässt.

Du kannst übrigens einfach rumprobieren, dabei kann nichts kaputtgehen. Du musst nur vorsichtig sein, dass du den Draht nicht plötzlich loslässt, sonst rammst du ihn dir ins Zahnfleisch.

Taddhaeus  19.04.2013, 21:16

Danke für den Stern!

lass es dir lieber nochmal vom kieferorthopäden erklären, damit du nichts falsch machst.