Zahnspangen Draht draußen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hall Jessilein,

du hat da entweder ein Röhrchen. Da kannst du mit einer Pinzette versuchen den Bogen wider rein zu stecken. Es ist einfacher, wenn du jemand hast der es für dich macht. Im Spiegel, also spiegelverkehrt, etwas einzufädeln ist schon eine Herausforderung ;-)

Oder ein Bracket. Da ist der Bogen mit einem Alastic befestigt. Da kannst du selbst nichts machen. Da muss der KFO ran.

Oder ein SL-Bracket. Bei manchen kann man mit einem Büroklammernende das Schloss öffnen und den Draht wieder reinlegen und Schloss wieder schließen.

Wenn der Bogen nur oben drauf liegt, dann wird der Zahn nicht geführt. Das sollte ich sein.

beim mir ist das auch passiert aber ist nicht so schlimm. hab halt beim nächsten termin bescheid gesagt das der draht halt bischen lose ist und die haben so ein stopper oder so dran gemacht jetzt ist es ganz fest

verreisterNutzer  04.02.2022, 23:23

Was genau ist ein Stopper?Weil ih hatte vorhn beim essen und runter schlucken gemerkt das etwas gepicksz hatte...und ich schiebe Panik das ich etwas verschluckt habe

Ich denke nicht, dass das sehr gravierend ist und du hast das Problem gut vorübergehend gelöst. Aber: Bitte so schnell wie möglich beim Kieferorthopäden anrufen und Bescheid sagen, was passiert ist!!! Das ist wirklich wichtig, damit nichts weiter passiert. Keine Sorge, aber Achtung. Dir wird die nächsten Tage mit Sicherheit nichts passieren, aber langfristig ist das natürlich immer schlecht :(

Ich hoffe das hilft :)

LG

Normalerweise ist doch ein kleines Gummiband das den Draht am Bracket hält oder? Vielleicht hat sich das Band gelöst? Dann muß du am Montag mal in die Praxis gehen und das anschauen lassen.

verreisterNutzer  04.02.2022, 23:27

Also ich habe keine Gummis bekommen,und die haben mir auch keine rein gemacht...die haben i.mer den Draht gewechselt ,weil mir schon 2 brackats ab gegangen waren..

Verschlucken kannst du nichts aber du solltest schnell einen Termin machen und den Draht wieder befestigen lassen.

verreisterNutzer  04.02.2022, 23:23

Stimmt das das das wenn das öfter passiert das dann selbst zahlen muss?

arberor425  04.02.2022, 23:26
@verreisterNutzer

Nein, alle Kosten wurden bei mir übernommen, außerdem war das bei mir auch bestimmt 100 mal so, mach dir kein Kopf.

arberor425  04.02.2022, 23:28
@arberor425

Passiert ständig, dass da mal der Draht rausfällt, achte einfach drauf, dass es bei dir nicht so oft passiert.

arberor425  04.02.2022, 23:32
@verreisterNutzer

Er könnte deiner Krankenkasse kosten berechnen, frag mal nach ob er dich meint oder ob das die Krankenkasse übernimmt.

Kampfzocker  04.02.2022, 23:33
@verreisterNutzer

Wenn du noch keine 18 warst als du die Behandlung begonnen hast zahlt sowieso die Krankenkasse.

Aber eigentlich ist das Service.

verreisterNutzer  04.02.2022, 23:34
@arberor425

Er hat schon mich gemeint,deswegen frag ich ja,es hieß auch das die Krankenkasse ja das übernimmt,würde die Hälfte wieder bekommen

verreisterNutzer  04.02.2022, 23:38
@Kampfzocker

Bei dem aok Brief stand aber das ich die Hälfte zurrück erstattet bekomme,ich habe damit keine Erfahrung ☺