Wie macht man einen länglichen Raum schalldicht?

2 Antworten

Wenn ein Raum sehr hallt dann ist der innenpegel lauter.

Die Raum geometrie kann dies begünstigen.

Teppich und Leinwände sind nicht schlecht. Schaum Stoff Platten gehen auch aber besser wäre es wenn du richtige absorber bastelt. Gehe mal auf Youtube gib diy Absorber ein und du findest paar Anleitungen

Man sollte Symmetrie vermeiden. Das heißt es ist besser eine lange und eine kurze Seite zu belegen. Als gegenüber liegend oder alle 4 Wände.

Und natürlich helfen auch Möbel. Bücherregale, sofa Bett

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Anja2013
Fragesteller

Hi, ich habe mir gerade mal so ein Video angeguckt. Das jetzt selbst zu bauen wäre mir zu aufwendig. Ich habe eben so Akustikbilder oder diese Akustikschaumstoffmatten gesehen: https://www.amazon.de/Akustikschaumplatten-Schalld%C3%A4mmung-30-12-St%C3%BCck/dp/B07X47P9GC/ Weist du zufällig, ob die was bringen?

Nayes2020  12.05.2023, 07:06
@Anja2013

Ja die bringen schon etwas. So ist es nicht. Aber sie filtern halt nur die hohen Frequenzen. Der Raum wird also dumpf klingen. Wenn du also zb Musik oder Filme oder so abspielen willst dann kann es eben die akustik verschlechtern.

Akustik Bilder wären da schon besser

Schall"dicht" eh nicht. Du meinst wohl hall-arm oder schall-gedämpft.

Ja, da muss du glatte Flächen vermeiden und mit weichen, schallschluckenden Stoffen bedecken.
Teppich macht schon viel aus.
Es gibt dann Profimaterial, z.B. für die Decke. Ist aber teuer, aber extrem effektiv. Teils kann es sogar bedrückend wirken, wenn gar kein Hall mehr da ist.