Wie macht man eine Vollbremsung beim Motorrad?

4 Antworten

Ein Motorrad mit ABS verhält sich bei einer Vollbremsung gutmütig und man kann deshalb kräftig in die Bremse greifen, - greifen, weil die Vorderbremse die Hauptarbeit verrichtet.

Das liegt an der sogenannten Radlastverschiebung - das Motorrad wird hinten leicht und vorne schwer, taucht vorne ein.

Bei ABS kann man auch die Hinterradbremse kräftig betätigen, was den Vorteil hat, dass sich das Motorrad auch hinten in die Federung drückt.

Auch wenn ABS große Vorteile bietet, gilt auch dabei, die Knie fest an den Tank zu drücken und NICHT mit durchgedrückten Armen zu bremsen.

Die Arme müssen angewinkelt bleiben, um Gefühl für die Reaktion des Vorderrades zu behalten, was besonders dann wichtig ist, wenn das "Mopped" kein ABS hat.

Hat das Motorrad kein ABS darf man auf keinen Fall, bei einer Vollbremsung, panikartig/ruckartig die Vorderradbremse betätigen, weil das zum sofortigen Blockieren des Vorderrades führt.

Blockiert das Vorderrad, verliert es die Seitenführungskraft.

Deshalb zwar schnell bremsen aber nicht ruckartig, sondern mit zunehmendem Druck.

Das lässt sich leichter schreiben, als machen und man sollte es wirklich.mal am stehenden Motorrad üben - also schnell und gleichmäßig Druck auf den Bremshebel auszuüben und ihn nicht ruckartig, brutal durchzudrücken.

Blockiert das Vorderrad, kann man nur - es gibt keine andere Möglichkeit - die Bremse kurz lösen und dann wieder schnell und gleichmäßig Druck auf den Bremshebel ausüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ohne ABS Vorderradbremse kräftiger ziehen, als normal und Hinterradbremse normal treten, vielleicht sogar etwas weniger. (Hinterrad wird eh entlastet.)

Beim Bremsen Verhalten der Maschine beobachten und Vorderradbremse (ggf. Hinterradbremse) nachträglich regulieren.

PS.: Immer vorausschauend fahren und mit den Fehlern der anderen rechnen.

Naja. zu 100% bremsen. Fliegst halt nur drüber.

corod  30.05.2023, 19:24

Mit ABS nicht.

corod  30.05.2023, 19:33
@WECoyote

Bei meiner Fahrprüfung aus 80km/h (50 haben dem Prüfer nicht gereicht) schon?

WECoyote  30.05.2023, 19:49
@corod

Nein, dann warst du nicht im nötigen Geschwindigkeitsbereich bzw. hast nicht stark genug gebremst.

Stoppies sind problemlos mit ABS möglich. Das ABS soll blockierende Räder verhindern, wodurch man weg rutscht und stürzt.

Wenns ne Maschine mit ABS is: einfach voll in die Eisen, sprich Vorderradbremse ziehen und die Hinterradbremse treten, ohne loszulassen.

Bei ner Maschine ohne ABS: würd ich nie fahren und kanns daher nicht sagen,sorry.