Ist der Sound von einem Motorrad (2 Takter) anders wenn es kalt gestartet wird?

2 Antworten

Der Sound von JEDEM motorbetriebenen Fahrzeug ist zwangsläufig nach einem Kaltstart anders.

Allein schon deshalb, weil man nach dem Kaltstart und in der anschließenden Warmlaufphase, nur in einem moderaten, also niedrigen Drehzahlband fährt.

Es weiß ja schließlich oder hoffentlich jeder, dass ein Motor, nach dem Kaltstart und in der Warmlaufphase den höchsten Verschleiß hat, man deshalb nur mit moderaten Drehzahlen fährt, keine Drehzahlorgien macht.....was natürlich Einfluss auf den Sound hat.

Siebentausend Umdrehungen klingen zwangsläufig anders, als elftausend....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ja, so wie sich der Klang deines Kaffeebechers beim Umrühren auch ändert, weil das Material sich unter Temperatureinwirkung anders verhält.

enzo0308
Fragesteller

Und verbessert sich der Sound?

ZuumZuum  15.10.2023, 10:05
@enzo0308

Was verstehst Du unter "verbessern"? Er verändert sich, aber es wird kein Ferrari 12 Zylinder oder ein Ami V8 draus.