Wie macht man diesen Übergang in After Effects?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche bei YouTube mal nach "After effects tutorial slide transition". Das Tutorial von BakersTuts zeigt die Technik die du suchst. Zumindest eine mögliche Variante. MfG Michel

Das ist doch eine stinknormale Wischblende, die jedes Videoschnittprogramm beherrscht? einfach ne recht hohe Geschwindigkeit dafür einstellen und den Beginn auf den richtigen Frame legen, fertig!

Dazu auf der Tonspur noch synchron nen entsprechenden Soundeffekt drauf legen.

After Effects wäre mit sowas unterfordert. ^^ Geht zwar auch, aber wäre komplizierter als es einfach im Schnittprogramm zu machen.

Chicoo89
Fragesteller

ich frage speziell nach einem Tutorial, weil ich mir gerade AE beibringe und bereits ein Projekt bearbeite wo ich diesen Effekt benötige. Wie ich es aus heiterem Himmel hinbekomme weiss ich nicht.

GammaFoto  21.11.2014, 11:12
@Chicoo89

du wirst für so einen Pipifax kein Tutorial finden. (Genausowenig wir du ein Tutorial finden wirst, wie man das Programm startet, was in etwas das elbe Niveau sein dürfte). Was da hilft ist ganz einfach erst mal grundlegend das Programm zu lernen... Wenn du schon damit Probleme hast, dann liegen da wohl noch nicht mal die aller einfachsten Grundkenntnisse vor und du solltest vielleicht mal generell anfangen mit einfachen Grundlagen-Kursen das Programm zu lernen anstatt nach einzelnen Dingen zu suchen, davon hast du nämlich dann auch nichts

Nemo84  22.11.2014, 19:50
@Chicoo89

Naja, da dafür niemand After Effects verwenden wird, gibt es dafür kein Tutorial. Bzw es ist so eine Kleinigkeit, die zu den Grundkenntnissen des Programms gehört und nur nebenbei mal wo in nem Projekt in drei Sekunden zusammengeklickt wird, dass man es nicht separat als lehrenswert erachten wird. Das ist, als würdest du nach einem Tutorial zu Klodeckel hochklappen suchen.

Nach diesem Prinzip könnte was für dich dabei sein: Wenn du dir ein Tutorial ansiehst wie man auf's Klo geht kannst du dir abgucken, wie man den Deckel hoch macht, auch wenn es nicht extra erklärt wird. Also guck halt mal nach einem Tutorial für ein Projekt, in dem so eine Blende vorkommt.

Mein Tipp um es zu machen: Leg den nachfolgenden Clip eine Spur über den gerade laufenden, und animier ihn per Keyframeanimation zum Rausfliegen.

Ohne zu wissen, wie man mit Keyframes arbeitet kommst du in AE eh nicht weit.

Lern einfach die Programmgrundlagen, dann stellt sich die Frage gar nicht erst! Ist zwar nervig, und ich hab anfangs auch erst geflucht, als ich die Software an der Filmhochschule lernen musste, aber da musst du halt durch.

Oder du überlegst dir, ob du für dein Projekt denn wirklich After Effects brauchst, oder ob es nicht ein simpleres, kostengünstigeres und vor Allem einsteigerfreundlicheres / laiengeeigneteres Programm tut. Sofern du nicht CS2 benutzt kostet das ja auch ne Stange Geld sonst.