Wie macht man den besten Spickzettel?

13 Antworten

Also ich habe damals dem Leistungskurs selbstlos meinen Duden zur Verfügung gestellt. Der Lehrer hat sich dafür extra bei mir bedankt. Wenn der gewusst hätte, wie ich dieses Buch handschriftlich ergänzt habe.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest die relevanten Informationen auf ein A4 Blatt schreiben und dieses anfangs noch verstecken. Später kannst Du behaupten, Dir die Notizen gerade erst erstellt zu haben. Achte darauf, die Arbeit mit demselben Stift zu schreiben wie den Spickzettel.

Davon abgesehen, habe ich eine Standardantwort beim Thema Spickzettel: Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er zu brauchen glaubt.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

Interessante Frage; -) Ich durfte die Matheprüfung ganz alleine machen (also ohne Aufsicht). Alles wichtige hatte ich mir vorher aufgeschrieben und den Zettel unter den Batterien im Taschenrechner versteckt. Nicht besonders originell.... Hat aber denoch zum Erfolg geführt.

Eigentlich kein guter Rat. Aber du hattest ja danach gefragt.... Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du während der probe essen darfst mit einer Nadel (z.B. mit der vom Zirkel) oder mit einem Zahnstocher in eine Schokoladentafel ritzen wenn der Lehrer fragt wieso du in deine box schaust isst du einfach die Schokolade.

Oder (ist n bisschen arbeit) wenn du die formelsammlung benutzen darfst kopier dir eine seite, füge auf word den spicker ein (so dass man es nicht erkennt) dann ausdrucken und einkleben (und so einkleben dass man es dannach wieder entfernen kann vllt. brauchst du die seite noch) hab ich einmal gemacht bin aber ironischerweise fast aufgeflogen weil ich gleich zu beginn der probe in die Formelsammlung geschaut hab. Also n bisschen Schauspielerische künste gehören auch dazu hahah

Aber meistens habe ich meinen Spicker nicht gebraucht, da ich alles wusste was ich draufgeschrieben hab

Ich habe oft einfach alle Einträge abfotografiert und mit meinem Handy gespickt oder einen normalen Spicker schreiben und wenn ihr die Aufgabenblätter bekommt dann legst du ihn direkt unter dein Blatt. Was du auch machen kannst ist z. B. den Spicker auf deinen Schoß oder auf den Boden zu legen und deinen Fuß drüber tun.

Allerdings wenn du erwischt wirst dann gibts eben die Konsequenzen. Am besten einfach lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung