Wie macht man das Rundungszeichen auf der Tastatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat sich eingebürgert, das Zeichen "~" zu verwenden.

Du kannst aber auch das korrekte Zeichen zum Beispiel von http://www.gemeinde-michendorf.de/homepage/8sonstiges/entity.php kopieren: ≈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
jeli99
Fragesteller

ok, danke schön!! :)

jeli99
Fragesteller
@jeli99

werd deine antwort morgen mit einem stern belohnen xD

hab nach langem Suche gerade die Tastenkombi für das Rundungszeichen (Doppeltilde, ≈ ) gefunden: Alt + 8776 (funktioniert in Word)

Nessos  26.01.2018, 09:22

nach 6 Jahren suchen ;D

Spaß, danke für die Angabe!

Jenes "~"

Alt Gr + "+" (die Taste rechts neben dem Ü)

jeli99
Fragesteller

Bei dir das gleiche wie bei Zitrone2011.. Danke auch an dich.. :)

Nooblerone  02.04.2012, 11:30
@jeli99

Ich bin davon ausgegange, du wärst mit der Materie vertraut. In der Mathematik (in dem Zusammenhang wirst du es warscheinlich nutzen wollen) hat es sich, wie Suboptimiere schon sagte, das "~" eingebürgert. Ähnlich wie die Kurzform in der Vektorschreibweise. Das "~" wird als Rundungszeichen anerkannt und bedarf deshalb auch keiner Korrektur mit 2 "Wellen".

Wenn du aus ästhetischen Gründen beide Wellen haben möchtest, dann suche unter den Symbolen deines Textformatierungsprogramms nach.

Meine Antwort war korrekt.

jeli99
Fragesteller
@Nooblerone

ja ja is ja ok!! xD ich entschuldige mich in aller form für meine Dummheit!! :D

Alt Gr + "+"

jeli99
Fragesteller

Naja, das ist ja net richtig das Rundungszeichen, d. h. mit 2 Wellen statt nur mit einer, oder!? Aber ka, wenns des gar net an der Tastatur gibt, dann nehm ich halt des.. Danke trotzdem!

Ladenstuebchen  02.04.2012, 11:03
@jeli99

Hallo, ich habe dir den Tipp unter "Symbole" schauen gegeben! Dort findest du das doppelte Wellenzeichen!

JotEs  02.04.2012, 11:20
@Ladenstuebchen

Das problematische an deinemTipp ist vermutlich die Frage: Wo findet man "Symbole" ...?

Unter "Symbole" findest du das Zeichen!

jeli99
Fragesteller

da hab ich geguckt, aber net gefunden.. :S