Wie lang sind die Mittel-Striche auf deutschen Straßen und wie groß ist der Abstand dazwischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Richtlinien für die Markierung von Straßen, beträgt außerhalb von Knotenpunkten das Verhältnis von Strich zu Lücke in der Regel 1:2, innerhalb von Knotenpunkten ist das Verhältnis 1:1.
Die Strichlänge ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Sie reicht von 6 Metern auf Autobahnen bis zu 3 Metern auf Innerortsstraßen. Im engeren Knotenpunktbereich kann sie auch 1,5 oder 1,0 Meter betragen.

Beispiel Autobahn 1:2 = 6 Meter Strich, 12 Meter bis zum Anfang des nächsten Striches.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrbahnmarkierung#L.C3.A4ngsmarkierungen

Da gibt es mit sicherheit genau solche Unterschiede wie die Weißen Begrenzungspfosten auf Landstraße und Autobahnen(50 und 100 meter auseinander). Auf Autobahnen ist der Abstand von Anfang eines Striches bis zum nächsten Strichanfang meine ich 12 Meter.

sevenacids  21.09.2012, 02:11

Das stimmt so nicht. Der heutige Abstand vom Anfang einer Linie bis zum nächsten Linienanfang beträgt 18,00m (6,00m Linie + 12,00m Unterbrechung).

Auf einigen wenigen Abschnitten, die seit den 1970er-Jahren nicht mehr erneuert wurden, findet man jedoch noch die "alte" Markierung (Linie und Unterbrechung waren früher jeweils 9,00m). Hier sehen die Linien sehr langgezogen aus, der Abstand im Vergleich zur heutigen Markierung verkürzt.

Die weißen Begrenzungspfosten haben auf gerader Strecke immer einen Abstand von 50m, egal ob Autobahn oder Landstraße. Nur in engen Kurven sind sie dichter beieinander, da immer mindestens drei oder fünf Leitpfosten sichtbar sein müssen.

David2458  10.08.2023, 21:31
@sevenacids

Danke, ich hab gefühlt das halbe Internet abgesucht nur weil ich wissen wollte warum eine Straße in meiner Umgebung so längliche Markierungen hat anstatt die "normalen"

Vielen Dank für die Antwort