Wie macht man das? Gleichung?

1 Antwort

Nehmen wir das linke Beispiel:

  • Die Parabel hat die Form y=ax² und geht durch den Punkt (2|2), also 2=a⋅2² bzw. a=½ bzw. y=½x²
  • Die Gerade hat die Form y=bx und geht durch den Punkt (3|1), also 3=b⋅1 bzw. b=⅓ bzw. y=⅓x
  • Als nächstes sollst Du die Schnittpunkte berechnen also ½x²=⅓x. Eine Lösung ist trivialerweise der Punkt (0|0), für den anderen lösen wir die Gleichung ½x=⅓ bzw. x=⅔ und setzen für y in eine der beiden Gleichungen ein; das Resultat ist der Punkt (2⁄3|2⁄9)

Die anderen gehen genauso.

sunsun66
Fragesteller

ist a nicht -2 oder anders gefragt, wieso ist a 1/2

indiachinacook  11.05.2024, 20:25
@sunsun66

y=ax² für x=2 und y=2 ⟹ 2=a⋅2²=4a ⟹ a=½ wenn wir vom Beispiel 13(1) reden.