Wie macht man aus Stickstoff lachgas?

2 Antworten

So einfach geht das nicht. Ich schreib dir mal einen Weg zusammen den du gehen musst, wenn du Lachgas aus Stickstoff und Sauerstoff herstellen willst. Ein paar andere Stoffe brauchst du aber auch.

Lachgas wird durch die thermische Zersetzung von Ammoniumnitrat hergestellt. Ammoniumnitrat ensteht, wenn man Salpetersäure mit Ammoniak reagieren lässt.

Ammoniak kann man herstellen, imdem man Stickstoff mit Wasserstoff bei hoher Temperatur, hohem Druck und mithilde eines Katalysators reagieren lässt. Ist privat aber eher schlecht möglich. Es ist aber auch möglich, Magnesium in einer Stickstoffatmosphäre zu verbrennen und das entstehende Magnesiumnitrid mit Wasser reagieren zu lassen, da entsteht auch Ammoniak.

Salpetersäure stellt man her, indem man Stickstoffdioxid in Wasser löst.

Stickstoffdioxid kann man herstellen, indem man Stickstoff mit Sauerstoff reagieren lässt. Dazu braucht es hohe Temperaturen, die mit einen Lichtbogen erreichbar sind. Das Verfahren nennt sich Birkeland-Eyde-Verfahren und kann mit akzeptablen Aufwand von jedem durchgeführt werden, ist aber nicht gerade ungefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Garnicht.

Das gas hilft dir null bei der Herstellung von Lachgas. Stickstoff reagiert kaum mit irgendwelchen Stoffen. Wenn du Stickstoff mit Sauerstoff mischt nennt sich das im Fachjargon "Luft".

Meist wird es Lachgas aus Ammonium Nitrat hergestellt.