Wie macht man aus einer Flüssigkeit Pulver?

4 Antworten

Der Vorgang der Gefriertrocknung ist vor allem in der Lebensmittelindustrie bei vielen wässrigen Flüssigkeiten die hochwertigste, weil dabei kaum Vitamine zerstört werden.

Hier wird die Flüssigkeitskristallen bei sehr niedrigen Temperaturen in einem kalten, trockenen Luftstrom in einer Vakuumkammer durch Sublimation das Wasser entzogen.
Ist aber deutlich teurer als die meisten anderen Trocknungsverfahren, wie z.B. Sprüh- oder Walzentrocknung

Auskochen oder Verdunsten lassen (ist einfach viel langsamer). Alternativ kannst du auch etwas absieben/filtrieren, wenn der Stoff wie zB Sand mit Wasser vermischt wurde und es sich um ein heterogenes Gemisch handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du eine Lösung hast und zum Beispiel Salz von Wasser trennen willst kannst du es nur trocknen lassen, natürlich geht's beim Kochen schneller.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst das Wasser in einer Schneekanone gefrieren lassen, dann ist es auch pulverförmig.