Wie macht Frankreich Geld?

5 Antworten

Unterschiedlich, viele große Unternehmen im CAC 40 beschäftigen sich mit der Herstellung von Konsum (Danone) und Luxusgütern (Zb LVMH), auch Pharmazie (Sanofi) und Autobauer (PSA und Renault) sind große Namen in Frankreich, auch Airbus, Total, Veolia und AXA sind im CAC 40, außerhalb des CAC 40 gibt es zb noch die Groupe SEB (Weltmarktführer für kleine Küchengeräte mit den Marken Krups, Tefal, WMF und Moulinex) als nennenswerte Unternehmen aus Frankreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_Frankreichs

"Die Industrie hat am BIP einen Anteil von etwa 19 %. Zu den stärksten Bereichen der französischen Industrie zählen Telekommunikation, Luftfahrt, Rüstungsgüter, Automobilbau, Pharmazeutik und Nahrungsmittel."

"Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft ist mit einem Anteil von 1,7 % am BIP gering. Gleichwohl ist Frankreich (Stand 2009) global der zweitgrößte Exporteur, nach den USA. Exportiert werden zum Beispiel Wein, Champagner, Getreide und Milchprodukte."

"Frankreich war im Jahr 2010 das Reiseziel von etwa 76 Millionen ausländischen Besuchern. Es ist weltweit eines der meistbesuchten Länder.[...] Der Anteil des Tourismus am BIP betrug 2006 etwa 6,3 %; zwei Millionen Arbeitsplätze hingen direkt und indirekt vom Tourismus ab. Mit 32 Milliarden Euro verbuchte Frankreich 6,3 % der weltweiten Tourismuseinnahmen."

"Frankreich ist die Heimat einiger bedeutender Finanzdienstleister. Im Jahr 2008 erwirtschaftete dieser Bereich etwa 80 Milliarden Euro, was einem Anteil von 4,6 % am BIP entspricht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_Frankreich

"72 % des 2016 produzierten Stroms (403 TWh (brutto) von 556 TWh) wurde von Kernkraftwerken erzeugt. Frankreich hatte damit den höchsten prozentualen Anteil nuklear erzeugten Stroms weltweit."

Luke98769876
Fragesteller

vielen, vielen, vielen dank für deine Antwort! :D

Schönen Abend dir dann noch und schlaf gut!

Vanni1999191  29.01.2020, 01:06

Nein zu Atomkraftwerken! Gibt es da keine Grüne Partei oder wieso ist es dort so hoch?

Dominique996  29.01.2020, 01:47
@Vanni1999191

Wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet, produzieren Atomkraftwerke konsistent viel billiges Strom für Konsumenten, egal welches Wetter gerade herrscht. Und da Atomkraftwerke kein CO2 ausstoßen profitieren sie massiv vom EU-Emissionshandel (Kraftwerke/Fabriken müssen für jede Tonne emittiertes CO2 ein Zertifikat vorlegen, wenn sie zu viel ausstoßen müssen sie mehr Zertifikate kaufen als Strafe).

TL;DR Atomkraftwerke sind Geldmaschinen.

Zb Wein, Käse und dem Export davon. Tourismus.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Luke98769876
Fragesteller

ok, danke! Mehr wollte ich nicht wissen!

schönen Abend dir noch!

barfussjim  29.01.2020, 01:30

Dann wär's ein Entwicklungsland 🧀🍷

Peugeot-Citroën, Renault, Airbus, Atomkraftwerke, Wein, Käse ... reicht das?

Luke98769876
Fragesteller

ja! danke :D

Hauptsächlich mit Bordeaux und Camembert.