wie machen sie das bei smackdown

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir das wie bei einem Film vorstellen: Wrestler = Schauspieler In einem Film sieht für dich auch alles echt aus und so ist das bei Wrestling auch. Die Wrestler wissen wie sich sich darstellen und bewegen müssen und die Kameramänner wissen was und wo sie filmen müssen.Alles ist vorher GENAU bis ins Detail geplant.

Für die "Moves" gibt es wie beispielsweise beim Judo Spezielle abrolltechniken (fallschule nennt sich das glaub) das heisst sie wissen ganz genau wie sie welchen Move ausführen müssen um sich nich sämtliche "Gräten" zu brechen.... gehört schon ein bissel "akrobatik" dazu. Was das "hauen" angeht werden die entweder die Muskulatur entsprechend anspannanen damit der schlag nicht so weh tut oder der Schlag wird kurz vor dem aufprall so stark abgeremst das der schlag nicht mehr als ein "Klaps" ist weiterhin wird das ja alles so schnell ausgeführt das du gar nicht wahrnimmst das der sich beispielsweise beim Closeline vorher schon fallen lässt. Kurzum ist es eine perfekt einstudierte Choreografie..... in den meisten fällen steht sogar vorher schon fest wer das Match gewinnt.

yusufcool
Fragesteller

danke

Der Gegner versucht die Aktionen seines Gegners gut aussehen zu lassen (selling) und sonst nur training,training,training

Smackdown bze Wrestling ist schon ein echter Sport und alle Bewegungen die dort geschehen sind echt. Allerdings gibt es im Wrestling erlaubte Mittel die es so in anderen Kampfsportarten nicht gibt.

Zunächst sollte man wissen, das im Wrestling weit über 600 Griffe aus dutzenden kampfsportarten weltweit erlaubt sind. Demnach ist also jeder im TV gezeigte Griff echt.

Wrestling bedient sich aber der Entertainment elemente, das heisst man will durch gescriptete Sztorylines den Zuschauer neben den Sport Ereignisse verkaufen, welche die Illusion erwecksen sollen das es bei Wrestlingshows um echte Fehden und STreiterein der Wrestler geht welche ein Match austragen.

Damit solche Soaps auch funktionieren iste s natürlich sehr wichtig das sich die Sportler, die die Fehden!! nur schauspielern (also die Promos am Mikrofon sind geschauspielt! nicht das Match selber), nicht allzu oft verletzt werden.

Um das zu gewährleisten wird zum einen alles um den Ring mit Matten ausgestattet, der Ring selber ist eine Spezialkonstruktion welche Würfe und Highflying action gezielt abfedert und damit Verletzungsrisiken und den Fall zu Boden abdämpft wie es beim Auto die Aufgabe der Stoßdampfer für die fahrzeuginsassen ist.

Ein weiteres Element besteht darin, den Kampfausgang (das Ende) abzusprechen weil ohne diese Absprache es für den Schreibern der Storys kaum möglich wäre die Inhalte der Performance, wleche die Wrestler im Ring am Mikro auf Weeisung von Scriptschreibern gestalten, zu planen.

Der Matchverlauf wird, wie ein Vorschreiber schon sagt, durch Choreografie gestaltet. Das heisst jeder der vor der Kamera in den Ring steigt weiß 100% genau was er zu tun hat sobald ein Wrestler beabsichtigt eine Aktion zu zeigen.

Natürlich werden Wrestler dazu angehalten ihre Griffe nicht zu stark auszuführen sondenr mit einer gewissen Sorgfalt.

Und zuletzt gibt es noch Matchabsprachen, die aber von Liga zu Liga unterschiedlich gehandhabt wird. In der WWE ist es üblich das Scripter auch Matchabläufe zusammen mit dem Match Producer (einem Produzent der den Verlauf einteilt und plant) abwickelt, in anderen Ligen reicht es völlig aus wenn sich die zwei Teilnehmer vor dem Match in der Kabine beraten.

Zur Geräuschkulisse: Die Wrestlingringe sind durch ihre Federung schon sehr Lärmanfällig und mit voller Absicht so gebaut, das jedesmal wenn man hinfällt der Krach deultich höher ist als der Schaden.

Das Geräusch erzeugt nämlich beim Zuschauer die Ilusion die Aktion sei bedeutend stärker gewesen als es in Wirklichkeit der Fall war. Wenn ein Wrestler mit der Faust zuschlägt wird das Geräusch dadurch verstärkt das er einafch mit einen der zwei Füsse zeitgleich kräftiger auf den Boden aufstamft. Bei einem Chop z.b. auf der Brust liegt es am Körper selber, denn wenn du mal mit der flachen hand auf den Bauch plascht hörst du selber was das für lauten Knall geben kann - solche natürlichen Effekte verstehen Wrestler natürlich zu verstärken. Dafür sind es ja hochbezahlte Profis, die meistens sogar einen Collegeabschluß oder höher haben. (min ABI in Deutschland)

Lampard4000  06.06.2012, 17:00

Oft klatschen sie sich auch auf dem eigenen Schenkel um das passende Geräusch zu erzeugen. Sieht man z.B. bei der Sweet Chin Music oder anderen Kicks

Die üben das halt jeden Tag bis zur Perfektion, deshalb wirkt es relativ echt. Im Endeffekt bleibt es trotzdem nur Show, wobei es auch zu Unfällen kommen kann und sich jemand echt verletzt.

yusufcool
Fragesteller

danke