Wie mache ich von meinen Daten auf dem Notebook am bequemsten immer wieder ein Back Up, also alte Daten überschreiben und ergänzen statt alles zu kopieren?

6 Antworten

Ich nehme ein "richtiges" Backupprogramm, was volle und inkrementelle Backups unterstützt (Duplicati). Allerdings brauchst man dann auch dieses Programm auch zum Wiederherstellen, der packt alles in ZIP Files.

Um wirklich eine Kopie zu erstellen, bei der beide Seiten synchron sind, würde ich "rsync -a --delete ...." einsetzen, bei Windows muss man das aber nachinstallieren. Robocopy könnte bei Windows dabei sein und es auch tun (da musst du die Optionen aber selbst mit /? finden). Beides sind Kommandozeilenwerkzeuge, die man am einfachsten in eine Batchdatei schreibt.

Ich mache einen Ordner (also Verzeichnis) nach dem Schema "Jahr-Monat-Tag" (also z.B. 2024-01-18)

und kopiert dort die DAten mit entsprechender Verzeichnisstrukturen 1:1 rein.

Nach ca. 30 Tagen dann wieder einen NEUEN Ordner nach diesem Schema, in dem ich diese Daten wieder rein kopiere.

Ich habe dann wieder nach 30 Tagen den nächsten Ordner angelegt und entsprechend reinkopiert.

Dan ältesten Ordner lösche ich dann komplett, um wieder Platz zu schaffen.

Somit habe ich immer mindestens 2- Ordner auf meine externe Festplatte, die alle Daten enthalten.

iQa1x  22.01.2024, 08:35

Das mache ich auf Linux so ähnlich allerdings, verwende ich rsync mit der Option --link-from=/voriger/Ordner beim Kopieren. Dann legt der alle bereits vorhanden, unveränderten Dateien als Hardlink an, so dass ich nur einmal den kompletten Speicherplatz + die Änderungen braucht. Geht wohl auch bei NTFS als Zielplatte unter Windows, das kann auch Hardlinks.

IchDirk  22.01.2024, 09:13
@iQa1x

Windows bietet keine Möglichkeit, um über die grafische Bedienoberfläche Hardlinks zu erstellen. Daher wäre dies doch händig zu umständlich, da ich über das Programm TERACOPY diese Kopiervorgänge durchführe.

iQa1x  23.01.2024, 08:36
@IchDirk

Ja, klar, aber rsync gibts auch für Windows, und das kann auch Hardlinks auf NTFS nutzen, ist aber nur Kommandozeile. Ich bin jetzt nicht der Spezialist auf Windows, Teracopy kenne ich leider nicht.

Gibt doch ein Fenster wo es heißt, gleiche Dateien überspringen.

Ansonsten würde ich dafür einfach ein kurzes Batch Script schreiben, dass es automatisch macht

christl10
Fragesteller

ein kurzes Batch Script schreiben...

Habe keine Ahnung was das sein soll und wie das funktioniert.

Meistens geht das im Programm das du das einstellen kannst Sodas deine Daten von alleine gesichert werden

Indem du nicht jedes mal einen neuen Ordner nimmst, sondern die Dateien überschreibst.

Kopiere ich alle Daten von meinem Notebook auf eine externe Festplatte

Soll das bedeuten, dass du die gesamte Festplatte kopierst, inkl Windows Ordner usw.?

christl10
Fragesteller

Nein, nur meine Daten!

Kaleopan  22.01.2024, 09:25
@christl10

Dann

robocopy /mir "Quellpfad" "Zielpfad"

in eine Textdatei speichern und die Dateiendung in .bat umbennen.

Eine Zeile für jeden neuen Pfad, den du speichern willst und nicht in den anderen Pfaden enthalten ist.