meint ihr es wird jemals ein ding dass man petabyte braucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher ja!

Die Menschen vor 50 Jahren haben sich sicher auch gefragt, ob wir jemals mal Terabyte haben werden.

Mit der zunehmenden Vernetzung, größerer Datenmenge usw. wird man daher irgendwann auch früher oder später Petabyte für den privaten Haushalt benötigen.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du mal die Entwicklung verdeutlicht den Aufschwung gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
 - (SSD, Backup, externe Festplatte)

Die Entwicklung für den Normalverbraucher wird sich vielleicht verlangsamen, da sehr viele Datendienste mittlerweile ihre Daten in der Wolke ablegen, aber dort wir dann auch entsprechend gebündelt entsprechender Speicherplatz für die entsprechenden Speichermengen gebraucht.

Wenn man heute Videoschnitt-Bearbeitung macht - oder sogar noch Zeitlupenaufnahmen generiert, dann braucht man heute schon mehrere TB große Festplatten. Aktuell sind das in dieser Liga rund 26TB-Platten. Irgendwo ist halt dann auch Physikalisch Schluss, denn schon heute werden Spuren überlappend geschrieben, um entsprechend den Platz besser nutzen zu können. Die Entwicklung von SSD´s geht auch immer weiter. So viele Jahre wird das aber nicht mehr dauern, bis der erste 1 Petabyte Datenträger im 3,5" Gehäuse erhältlich ist.

Könnte vielleicht bei spielen die mir ki sind oder so wo viel Speicher Platz benötigt wird aber ich denke es würde dann alles über ein externen Speicherplatz laufen zb server

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass wird noch sehr lange dauern, bis im privaten Bereich Petabyte vonnöten sind.

Die (benötigten) Festplattenkapazitäten steigen schon seit langem nicht mehr so, wie noch vor 20 Jahren und früher.

Irgendwann sicher, aber nicht in den nächsten Jahren, da bin ich mir sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker