Wie mache ich Tee aus frischer Minze?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich grad gemacht, einfach waschen, mit kochendem Wasser aufgießen und 5 Minuten ziehen lassen. Kannst auch das Kraut auch im Topf lassen, da schmeckt er morgen intensiver.

gabriele0503
Fragesteller

hallo angy2001 wieviel nehme ich für ein liter wasser?

angy2001  18.07.2010, 23:04
@gabriele0503

Oh, habe gar nicht gesehen, dass du noch was geschrieben hast. Ich nehme 3 Stengel.

frische blätter ins glas und mit kochendem wasser übergiessen. schmeckt lecker, kann man auch gut kalt trinken...

Die leckerste Art Minztee zu trinken ist für mich die "orientalische Variante". Dafür grünen Tee gute 5 Minuten ziehen lassen und anschließend in kleine Teegläser zu dreiviertel voll füllen. Dann je nach Stärke 3-4 frische, gewaschene und anschließend abgetupfte Minzblätter mit Stiel zusammenlegen, ein paar Mal knicken (Aroma entfaltet sich so besser) und in das Teeglas stopfen. Ca. 5 Minuten, oder nach Geschmack auch etwas länger, ziehen lassen. Herausnehmen und mehr oder weniger süssen. Hat schon fast "Suchtpotenzial". Viel Spaß Silvie

Das kommt von der Dosierung her auch sehr auf die Art der Minze an.Wir haben allein 4 verschiedene eine glatte die sehr stark ist wo ein - zwei Blatt/Tasse genügen,eine haarige wo es 2-3 sind dann eine die den typisch Mintkaugummi ca 4 Blatt Geschmack hat und Wasserminze uch recht kräftig.

LG Sikas

trockne die minze un dann tuste die minze in ein feines sieb un schüttest heißes wasser drüber oder da gibts au glaub so teebautel wo man selber was reintuhn kann ein tee-ei oder so ^^

MFG David