Wie mache ich meinen PC Thunderbolt 3 fähig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Thunderbolt handelt es sich technologisch um ein ganz besonderes Lizenzabkommen zwischen Intel und Apple , womit auf dem Mainboard grundlegend ganz speziell befähigte Controllerchips nebst zusätzlicher Steuer- / und Transferpins verbaut sein müßten .

Es geht dabei nicht um rein technologische "Machbarkeiten" , sondern gewollt halt um bestimmte Lizenzabkommen gegen mögliche "Produktfälschung" für diesen ( älteren ) High-Speed - Connect .

Wenn das PC - Mainboard mit Intel - Basisbechippung nicht in sich TB - fähig war ( dann hätte es auch gleich etwa 150 bis 250 Euro mehr als "Normal" gekostet ) , so wirst Du unter mindestens etwa 250 bis 350 Euro auch keine Intel-zertifizierte TB - Schnittstellenkarte ( Standalone ) für TB3 auf PCIe bekommen können und dürfen .

Alles "originale" an PCIe - Erweiterungskarten unter 100 Euro setzt dann halt zwingend ein TB3 - befähigtes ( und bepreistes ) Mainboard mit entsprechendem Intel - Basis-Chipset voraus .

oder muss ich klein beigeben? Ich bin für jede Idee offen.

Bis nicht USB 4.0 als echt vollfunktional - einheitlicher Standard für TB & DP - Funktionalitätsintegrität draußen ist , wirst Du da wohl leider echt erst mal noch in die Röhre schauen müssen auf älteren "Standard - Boards" .