Wie mache ich einen Anruf beim Jugendamt, was sage ich?

3 Antworten

Du sagst deinen Namen und deinen Wohnort (evtl mit Straße) und dass du minderjährig bist.

Anhand deines Wohnorts wird dir die zuständige Sachbearbeiterin herausgesucht und minderjährige Selbstmelder bekommen schneller einen Termin. Daher ist es sinnvoll, dein Alter zu nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Viel musst du am Telefon nicht sagen, nur deinen Namen, um was es geht und um einen Termin bitten.

"Hallo, ich hätte gerne einen Beratungstermin, weil ich Probleme zuhause und in meiner Ausbildung habe."

Alle weiteren relevanten Infos werden vom Gegenüber abgefragt.