Wie mache ich eine Bernsteinkette sauber?

8 Antworten

wenn du mal die diversen wochenendangebote der größeren kaufhäuser deiner gegend genau anschaust, wirst du gelegentlich über ultraschall-reinigungsgeräte für künstliche gebisse "stolpern" die arbeiten mit hochfrequenten schwingungen und etwas wasser. mit solchen geräten arbeiten juweliere und leute die mit anderen empfindlichen produkten umgehen.

Keine Reinigungsmittel, kein Ultraschallgerät, nur mit einem feuchten Tuch. Wir waren gerade auf Rügen, da hat meine Frau so etwas in Bernstein gekauft. Der Bernsteinschleifer meinte, nur mit einem feuchten Tuch reinigen!!!

es gibt so Geräte mit Ultraschall zum Brillenreinigen. Falls du dir selbst keines anschaffen willst frag mal einen Optiker ob er dir für "einen Euro" die Kette mal reinigt.

Wir haben an der Ostsee selbst Bernstein geschliffen. Den letzten Schleifgang haben wir mit Zahnpasta gemacht.

Bernstein darf nicht mit Seife in Berührung kommen, es würde zu viel Fett entzogen und sie würde stumpf. Bernstein, der angelaufen ist kann man mit einem in Weingeist getauchten Lappen reinigen, danach gut nachpolieren.

Bernstein mit einem stärkeren Ultraschallgerät zu reinigen ist wirklich KEINE gute Idee, Er ist zu viel empfindlich und wird Rissig und Brüchig davon. Habe eine alte klebrige, stumpfe verschmutzte Bernsteinkette in warmem Wasser mit ein wenig Spülmittel und weichem Tuch vorsichtig durchgearbeitet, Sie ist wieder sauber, glatt und leuchtet wieder. Gruß wunschmuck

wunschmuck  05.02.2016, 22:58

....natürlich noch gut mit klarem Wasser abspülen und Trocknen, bei Bernstein kein Heißes Wasser verwenden, Gruß