Wie mache ich den besten Kakao?

11 Antworten

Hallo .... man nimmt einen Topf gießt Milch hinein, man nimmt eine kleine Schüssel gibt darein Kakaopulver pro Tasse einen Eßlöffel, je nachdem wie süß man den Kakao haben will Zucker dazu, etwas Milch dazu und alles klümpchenfrei umrühren, wenn die Milch im Topf kocht, den angerührten Kakao dazu geben, und alles ganz langsam 1 - 3 Minuten köcheln lassen, abschmecken - in eine große Tasse geben, und oben auf geschlagene Sahne und mit Kakaopuder abstauben -
Kakao gibt es in versschiedenen Preislagen, da muss man probieren welche Kakaosorte den persönlichen GEschmack trifft - es gibt ja auch sehr viele Unterschiedliche Sorten die man nur mit kalten / heißen Wasser aufgießt, oder im Sommer auch kalt anrührt. Der Preise für dieses Schokoladenartige Getränke fangen bei 1,49 Euro für 10 Tüten an.

Wie Kakao gemacht wird, das wurde hier ja schon gepostet, nur gebe ich Zur Milch noch einen Schuss Wasser dazu, je nach Geschmack. Das Kakao-Getränk ist nicht mehr so schwer und wird dadurch süffiger.

40 g Zartbitterschokolade grob hacken und in 400 ml Milch erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Schokolade in Tassen füllen (reicht für 2). Anschließend mit Milchschaum auffüllen.

Ich mag ihn gerne etwas herber und ab und zu auch leicht verschärft.Für ersteren Milch aufsetzen und 4 Stück Bitterschoklade (ab 80%) darin schmelzen lassen.Derweil Kakaopulver(richtiges, schwach entölt )2:1 mit Zucker anrühren und mit etwas Milch glatt dickflüssig anrühren.Sobald die Milch heiß (kochen braucht sie nicht)den Angerührten Kakao dazu und fertig ist der Genuss.

Für die verschärft Fassung Köcheln 2-3 ca 2mm Ringe einer roten Chile mit oder 3-4 Scheiben von frischem Ingwer,Mengen für 2 Tassen.

LG Sikas

Ich antworte auf das Thema nur insofern, daß es hier so manchen Leser gibt, der NICHT über teure Gerätschaften verfügt.

Auch verwende ich keine GOURMET-Ausgangsprodukte, sondern bekenne, daß ich sparen muß und mir mein Kakao trotzdem schmeckt - vielleicht verdient er Deiner Meinung nach nicht einmal diesen NAMEN:

Ich nehme KAABA, der ja schon Zucker enthält - und rühre ihn mit 1-2 Teelöffel sorgfältig an. Menge ? Ja ich weiß - sollte ich sagen. Ich mach's halt nach Handgelenk - vielleicht 4 oder mehr Teelöffel ?

Es muß soviel Milch beim Anrühren sein, daß sich keine Massiv-Kakao-Konglomerate bilden sondern LEICHT-kremiges Gemisch. Damit diese wichtige Punkt nicht schiefgeht, nehme ich löffelchenweise immer mehr Milch, bis ich SICHER bin !

Dann die heiße Milch dazugießen.

Für wohl an die (ehemals ?) 7 € habe ich mir allerdings einen kleinen Elektroquirl gekauft, der nur für dies und Milchkaffe da ist. Das teure daran ist wie immer stets Batterie, weil ich ihn mitunter ein halbes Jahr NICHT benutze. Aber es schmeckt unvergleichlich viel besser, wenn oben darauf eine Halb-Zentimeter oder 2-cm. Milchschaumschicht ist.

Wohl bekomm's.