Wie mache ich das Loch in der Küchenwand am besten zu?

5 Antworten

Das Loch ist so groß, da lohnt es sich bereits, Gips anzumischen. Sonst drückst du da zwei Tuben Moltofil rein und am Ende ist es womöglich immer noch nicht voll.

Davon abgesehen wird dadurch aber die Steckdose einbetoniert. Wil sagen der Metall-Part mit den Buchsen hinter der äußerlichen Kunststoffplatte. Das könnte sich als ungünstig erweisen, falls man da später noch mal dran wollen sollte. Also sollte man den Part vor dieser Aktion vielleicht ebenfalls noch mal vom Kabel trennen.

Hallo,

ich würde so vorgehen:

  1. die abdeckungen runterschrauben
  2. Das Loch bis zur dose mit motofill oder gips oder ähnlichem ausfüllen
  3. Im baumarkt eine schöne und dicke Dekor-Folie holen
  4. diese so zuschneiden, dass ein Rahmen Um die Steckdose-löcher MIT dem Loch und Rahmen drumgehrum entsteht.
  5. Diese aufkleben, Rahmen Drauf, Fertig

Diese würden dann aussehen, als ob dunoch einen Rahmen dahinter hättest.

Also bei so nem Loch würde ich nicht selber werkeln, sondern den Handwerker / Elektriker zur Schadensbehebung antanzen lassen. Das kann man nicht mehr mit "Loch für die Steckdose" erklären, da hat er murks gemacht. Dafür hat er ne Versicherung.

Um das fachgerecht zu reparieren muss der Hohlraum bis zur Dose mit Spachtelmasse / Gips o.ä. aufgefüllt, und dann die Fliese ausgetauscht werden. Alles andere ist murks, den du auch jedesmal sehen wirst. Da du nen Handwerker bezahlt hast, schuldet er dir da auch fachgerechte Leistung.

Ich würde da nichts reinschmieren, weil das Stromkabel dahinter wahrscheinlich frei liegt, und der feuchte Putz kann an den Klemmen einen Kurzschluß verursachen.

Das muß noch mal demontiert werden und die Fliese muß man austauschen.
Daß Elektriker und auch Sanitärhandwerker kein richtiges Bohrwerkzeug für so was haben, habe ich auch schon erlebt.
Man braucht dafür Hohlbohrer oder eine kleine Flex, mit der man saubere Kanten schneiden kann.

Gibt es die Bruchstücke der Fliese noch? Und sind die Stromkabel gut verkabelt in der Schalter Dose? Dann Sicherung raus, Rahmen abschrauben. Mit Moltofill auffüllen, bis auf die Dicke der Fliese. Trocknen lassen und das gebrochene Stück Fliese einkleben. Dann mit weißem Silikon die Fugen zukleben.