Wie mache ich Blütenzweige für die Vase länger haltbar?

4 Antworten

Das Problem bei den Blütenzweigen ist meist, dass die Fläche zur Wasseraufnahme zu gering ist. Es hilft, wenn man die Enden entweder sehr schräg anschneidet oder sie sogar spaltet - und zwar mit einem Hammer. Dazu einmal fest draufschlagen. Nicht in tausend Einzelteile zerklopfen, sondern wirklich spalten! Geht ganz vorsichtig auch mit einem sehr scharfen Messer.

Jede Woche den Stängel schief schneiden und ein paar 1, 2 & 5 Cent Stücke ins Wasser legen :)

schief anschneiden und etwas zucker in das wasser geben, so sind die schnittpflanzen länger mit nährstoffen versorgt

Vor allem so kühl wie möglich stellen.

Wo gibt es denn jetzt schon, außer im Supermarkt und Blumenladen, Zweige mit Blüten?

Malachi
Fragesteller

Genau um die Blütenzweige aus dem Blumenladen und Supermarkt ging es ja. Woanders hab ich auch noch keine gesehen, also in der Natur etwa. Dort würde ich aber auch keine abschneiden.