Frage von HanniLundNanniT, 96

Wie mache ich Bananenchips selber?

Ich dachte mir ich könnte als Leckerlies für Pferd und Kaninchen mal Bananenchips ausprobieren. Ich weiß nicht ob das nur durch frittieren geht, weil das ist ja nicht so gut, oder? Habt ihr Ideen wie es sonst geht oder ob frittieren auch eine Option ist? Vielen Dank!!

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 20

Hi,

natürlich frittiert man nichts für ein Tier, das ist ungesund!

Ich gebe meinen Kaninchen auch Bananenships als Leckerchen, selbstgemachte...
Dazu schneided man ca. 3-4mm dünne Scheiben und dörrt die einen Tag lang in einem Dörrgerät. Fertig. Sind gesund und Lecker ;)

Müssen wohl Luftdicht gelagert werden.

Vom trockenen mitm Ofen, Mikorwelle oder an der Luft trocken halte ich nichts.

Gruß

Kommentar von Arashi01 ,

Das ist die perfekte Methode. Da kann man übrigens auch Äpfel und Möhren trocknen.

Kommentar von monara1988 ,

Finde ich auch!
Ja, Äpfel und Möhren gehen auch, ebenso Patinaken und verschiedene Kräuter :)

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 22

ich weiss nicht, wie es bei kaninchen ist,

aber frittitiertes und gebackenes in jeder form fürs pferd - negativ.

suboptimale idee.

allenfalls könnte gefriertrocknen was bringen.

mit dem zusatzhinweis, dass pferde keine leckerchen brauchen.

Antwort
von kasperalex, 59

Du kannst sie natürlich dörren, davon werden sie aber wahrscheinlich nicht knusprig.

Dazu schneidest Du die Bananen in Scheiben, und packst sie in den Backofen: Die Trockenzeit beträgt etwa vier bis fünf Stunden bei 60 bis70 Grad. Wichtig: Die Backofentür muss ein wenig offen stehen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Ein Kochlöffel oder ein Korken helfen dabei. Rost mit Backpapier belegen.

Alternativ kann man die Scheiben auf Holzspieße von passender Länge
stecken und diese in die Schienen im Backofen hängen.

Wir haben das Obst auch schon in der Mikrowelle getrocknet.
Es geht schnell und verbraucht nicht viel Energie. Die Früchte zunächst
zwei Minuten lang mit Maximalleistung erhitzen, dann die Tür öffnen, um
die Feuchtigkeit abziehen zu lassen. Die Mikrowelle danach auf
niedrigster Stufe fünf bis 20 Minuten weiterlaufen lassen.

Kommentar von HanniLundNanniT ,

Vielen Dank!!

Antwort
von GreenAnakonda, 64

Ich würde die Bananen in Scheiben schneiden und im Ofen bei kleiner Hitze trocken lassen. Oder so wie man Pilze trocknet: Die Scheiben auf einer Schnur trocknen lassen. Das dauert dann allerdings ein paar Tage.

Kommentar von ponyfliege ,

und sie werden dunkelbraun und klebrig. getrocknete bananen sehen ziemlich unlecker aus.

Kommentar von GreenAnakonda ,

Ja, kann sein, dass sie so nicht knusprig werden, sondern mehr gummiartig. Aber mir schmecken sie so besser.

Antwort
von Falkenpost, 17

Kauf die Dinger. Alles andere ist immense Energieverschwendung.

Kommentar von monara1988 ,

Bananenchips kaufen ist im Großen und Ganzen viel teuer als sie selbst zu machen... außer man nutzt nen Backofen dann ist kaufen wohl billliger.
Aber bei gekauften weiß man nie sicher ob da Zusatzstoffe drin sind und viele sind auch geschwefelt, daher besser immer selbst machen..

Antwort
von hi584, 35

das ist meeegaaa kompliziert: 1. Banane in scheiben schneiden 2. Im ofen backen bis sie getrocknet sind 3. 2-3 tage liegen lassen

du siehst, mega kompliziert (IRONIE)

:D Danke

Antwort
von FluffyUnicorn05, 42

Vielen Dank

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 13

Gefriertrocknen gibt das beste Ergebnis

Sonst wirds oft braun und matschig

Antwort
von swissss, 44

Pferd und Kaninchen ernähren sich seit 1000000000000000 Jahren

natürlich.

warum muss man sie zu modernen FastFood Fressern degradieren.

Hasst du sie, dass du willist dass sie solcher Zeuchs fressen müssen.

https://www.google.ch/search?q=pferd+karotte&source=lnms&tbm=isch&sa...

Ich wollte nur für ein bisschen Abwechslung sorgen! Genau weil icch das nicht will, mach ich es ja ohne Zucker und frittieren! Und ganz sicher hasse ich sie nicht!!!!!!! Das kannst du gar nicht beurteilen!

Kommentar von swissss ,

Abwechslung für wen? für DICH UND FüR NIEMANDEN SONST.  in der Natur fressen die Pferde seit 1000000000 Jahren Gras und sonst nichts, es geht nur um dich und nicht um die Tiere

Kommentar von ChocoMuffin77 ,

Ich spreche jetzt mal für die Ninchen :
Warum denkst du dass das Fast Food ist? Bananenchips sind als Leckerli super geeignet, nur zuviel sollte man nicht geben oder sie  als Hauptnahrung verwenden

Kommentar von lastunicorn007 ,

Wenn man dem Pferd jeden Tag zig Bananen reinstopfen würde könnte ich deine Reaktion verstehen. Allerdings ist es nicht schlimm und hat erst recht nichts mit hass zu tun, wenn man dem Tier ab und zu mal eine Banane als kleine Belohnung gibt, wenn es mal etwas besonders gut gemacht hat. Ich kenne viele Pferde, die Bananen lieben und ich kenne kein einziges Pferd, dem es geschadet hat, wenn es nach dem Training mal eine futtern durfte. Von daher finde ich deine Reaktion ziemlich übertrieben.

In der Natur fressen die Pferde seit 10000... Jahren Gras Stimmt. Dazu noch Kräuter und was sie sonst noch feines gefunden haben. Zu dieser Zeit waren die Wiesen aber auch noch 1000000000 mal Nährstoffhaltiger und gaben dem Pferd Mineralien, die unsere Wiesen heute kaum noch bieten können. Es ist also kaum möglich, die Pferde ausschließlich durch Gras zu ernähren. Und auch Obst, wie Äpfel, Möhren und auch Bananen sind in KLEINEN Mengen nicht schlimm, sondern geben dem Pferd Vitamine und schmecken dazu noch gut.

Kommentar von swissss ,

Danke

Allerdings kann eine zu große Menge an Karotten bei Pferden zu Durchfall und/oder Kotwasser führen.

Eben, eine zu große Menge. In kleinen Mengen ist dieses "Fast Food" für's Pferd allerdings nützlich. Ebenso schadet auch eine KLEINE Menge Bananen dem Pferd nicht. Man sollte sich also erstmal informieren, bevor man Tierhaltern unterstellt, ihre Tiere zu hassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten