Wie löst man solche Extremwertaufgaben?

4 Antworten

Hallo,

das Volumen der Säule berechnet sich aus a²*h.

Also: f(a,h)=a²*h

Nun mußt Du eine Variable durch die Nebenbedingung loswerden.

Die Nebenbedingeung ist die Gesamtlänge des Drahtes, die sich aus 8a+4h zusammensetzt:

8a+4h=36

Hier kannst Du alles durch 4 teilen:

2a+h=9

h=9-2a

Nun setzt Du 9-2a an Stelle von h in die Funktion f(x,h) ein und bekommst so:

f(x)=a²*(9-2a)=9a²-2a³

Um den Extremwert herauszufinden, bildest Du die erste Ableitung und setzt sie auf Null:

f'(x)=18a-6a²

(18a-6a²)=0

a*(18-6a)=0

a=0 oder a=3

Die erste Lösung ist unbrauchbar, während a=3 uns auf h=3 bringt,
weil h=9-2a, also 9-6=3.

Das größte Volumen besitzt die Säule demnach, wenn sie würfelförmig ist mit einer Kantenlänge von 3 cm.

Herzliche Grüße,

Willy

Bolaking99
Fragesteller

Sehr hilfreich, ich hats mir bis zur Hälfte durchgelesen um dann selber weiterzurechnen unf komme auch auf das selbe Ergebnis. Danke :D

Volens  12.12.2015, 11:41

Mit der Zeit merkt man schon, dass es immer die regelmäßigen Figuren sind, die dann auch optimal werden. Aufpassen muss man eben nur, wenn wie bei dem bekannten Vorgartenbeispiel eine Seitenlänge durch eine Mauer oder so etwas eingenommen wird.

"quadratisch" bedeutet schon mal, dass a = b.

Und 36cm = 4a + 4b + 4c (mit a = b wird das dann zu 36cm = 8a + 4c, kann man umformen zu c = 9cm - 2a).

Und das Volumen (V = abc) soll maximal werden, mit a = b also V = ca^2. Da setzt man c ein und bekommt V = (9cm - 2a)a^2. Und dieses Gebilde als Funktion von a darfst du jetzt auf ein Maximum untersuchen. (und wirst vermutlich rausbekommen, dass c = a die Lösung ist).

es ist ja nicht abc, es ist ja a²b

Bolaking99
Fragesteller

ja klar und weiter?

Die Formel a²b erlaubt, mit der Kantenmenge u = 4a + 8b eine Funktion mit einer Unbekannten zu basteln (z.B. a), die man dann ableiten kann, um Extremwerte zu bestimmen. Denn die gesamte Kantenlänge (36) ist ja gegeben.

Das Volumen ist dann nur noch die Funktion einer einzigen Kantenlänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb