Wie löst man solche Aufgaben?

Blau0320  17.02.2024, 20:19

welche linien wren gegeben?

Ivanii10
Fragesteller

ROT: die ganz links

BLAU: auch die ganz links

also eigentlich die beiden ersten

2 Antworten

Falls die Lichtstrahlen schon gezeichnet sind:
Prüfe an den Spiegeln, ob Einfallswinkel = Reflexionswinkel ist.

Es geht auch schneller, wenn man weiß, dass ein Winkel-Spiegel das Licht in die Einfallsrichtung reflektiert (Katzenaugen ).

Konstruiere bedeutet, dass du das Lot zeichnest und die beiden Winkel (s.oben) GLEICH groß zeichnest.

eigentlich ist das einzige was wichtig ist dass der einfallswinkel dem ausfalls winkel entspricht. das heißt wenn du einen pfeil gegeben hast musst du schauen dass der winkel vom pfeil zum spiegel der gleiche winkel ist wie der winkel vom nächsten pfeil zum spiegel. verstehst du was ich meine?

Ivanii10
Fragesteller

Nee, nicht so richtig.

Trotzdem danke!!

Ivanii10
Fragesteller

oder warte... (geht das auch so?)

z.B. 1.Strahl 2cm von ecke entfernt, 2.Strahl auch 2cm von ecke weg zeichnen.

dann; den Winkel messen z.B. 70 GRAD und bei der zweiten Linie auch 70 GRAD einzeichnen.

Verstehst du was ich meine??

Blau0320  17.02.2024, 23:59
@Ivanii10

also der winkel zwischen spiegelwand und linie die eintriffst muss immer gleich sein wenn eine linie auf den spiegel trifft