Lösungs weg zu der Wahrscheinlichkeits Aufgabe?

3 Antworten

Hallo,

das läßt sich so pauschal nicht beantworten.

Zunächst einmal nehmen wir an, daß die Aussage 'an zwei aufeinanderfolgenden Tagen' auch drei oder mehr aufeinanderfolgende Tage einschließt.

Dann muß man über legen, über welchen Zeitraum sich die Berechnung erstrecken soll.

Geht es nur um ein Wochenende, also um einen Zeitraum von zwei Tagen, liegt die Wahrscheinlichkeit in der Tat bei (1/5)*(1/5)=1/25.

Bei drei Tagen aber seht die Sache so aus:

xx0; 0xx; xxx

Das x steht dafür, daß die jüngste Tochter spülen muß - Wahrscheinlichkeit=1/5 -, die 0 steht dafür, daß eins der Geschwister an der Reihe ist - Wahrscheinlichkeit=4/5.

Innerhalb der Blöcke multiplizierst Du die Wahrscheinlichkeiten, anschließend addierst Du die Einzelwahrscheinlichkeiten der Blöcke.

xx0=(1/5)*(1/5)*(4/5)=4/125

Das Gleiche gilt für 0xx=4/125

xxx=(1/5)^3=1/125

Ergibt zusammen 4/125+4/125+1/125=9/125.

Das ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die Jüngste innerhalb von drei Tagen mindestens zweimal hintereinander spülen muß.

Die Aufteilung für vier Tage sieht so aus:

xx00

0xx0

00xx

xx0x

x0xx

xxx0

0xxx

xxxx

Wieder setzt Du für x den Wert 1/5, für 0 nimmst Du 4/5.

Innerhalb der Blöcke multiplizierst Du, anschließend addierst Du die Blöcke.

So kommst Du auf (16+16+16+4+4+4+4+1)/625=65/625=13/125 Wahrscheinlichkeit, daß sie innerhalb von vier Tagen mindestens zweimal hintereinander spülen muß.

Je größer der Beobachtungszeitraum ist, desto komplexer werden die Kombinationsmöglichkeiten und desto größer wird die Wahrscheinlichkeit dafür, daß sie es mindestens zweimal hintereinander erwischt.

Herzliche Grüße,

Willy

Schlepper8
Fragesteller

Okay, Danke😀👍

Laplace Experiement

Anzahl des Betroffenen Kindes : Anzahl Gesamtkinder

1:5 = ein Fünftel = Dein Grundwert

1 Fünftel * 1 Fünftel = 1 Fünfundzwanzigstel = 0,04 = 4%

Schlepper8
Fragesteller

Okay, Danke 😀👍

1/5 * 1/5 = 1/25 =0,04

Schlepper8
Fragesteller

Okay, Danke 😀👍