Die jüngere oder die jüngste, wenn es nur 2 sind?

4 Antworten

In dem Fall würde ich den Kontext anders verstehen.

Die jüngere Tochter ist zugleich auch die Jüngste von allen Geschwistern.

Daher ist die Verwendung von "die Jüngste" in dieser Familienkonstellation auch bei "nur zwei Töchtern von insgesamt 5 Kindern" richtig.

Bei nur zwei Kindern wäre "die Jüngere" und "die Ältere" korrekter.

Ich finde meine jüngere hört sich besser an.

Ich sehe das so:

Bei zwei Töchtern ist die jüngere Tochter zugleich auch die jüngste Tochter.

Schauen wir mal, was die Freunde der Logik sagen.😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
Himmelblau0815  20.03.2021, 14:49

Da der FS ja auch schrieb:

(Obwohl sie die jüngste vo allen Geschwistern ist.)

Aus diesem Grunde sagt mir mein logisches Verständnis, dass

die jüngere Tochter zugleich auch die jüngste [Tochter].

ist.

Ich stimme dir also zu :) LG

Beides ist richtig, in dem Fall ist die jüngere auch die jüngste Tochter.