Wie löst man diese Aufgabe 14 a?

1 Antwort

Ich komme auch auf was anderes:

Die beiden kürzeren Seiten haben jeweils die Länge a=b=Wurzel(10), die lange Seite ist c=Wurzel(18) lang, d. h. Du hast ein gleichschenkliges Dreieck mit A=1/2 c * h_c. h_c teilt c in der Mitte, d. h. h²+(1/2c)²=a² <=> h²=a²-(1/2c)² => h=Wurzel(10-(1/2*Wurzel(18))²)=Wurzel(10-1/4*18)=Wurzel(11/2)

also: A=1/2 * Wurzel(18) * Wurzel(11/2) = 1/2 * Wurzel(99) = 1/2 * Wurzel(9*11)=3/2 Wurzel(11)=4,97, laut Lösung sollen es 4,74 sein. Da ich nirgends zwischendurch gerundet habe, fällt ein Rundungsfehler aus...

Hast Du auch mein Ergebnis raus, sollten wir auf unsere Fähigkeiten vertrauen und nicht auf die des Aufgabenstellers! :)

STORM47
Fragesteller

Ich habe 5 raus bekommen. Ich habe die Katheten a und b des gelben Dreiecks mithilfe vom Satz des Pythagoras ausgerechnet bei beiden ist bei mir Wurzel 10 raus gekommen. Den Flächeninhalt habe ich dann mit (√10•√10) : 2 ausgerechnet.

Aber wie hast du herausgefunden dass c= √18 ist

Rhenane  27.05.2022, 08:43
@STORM47

Auch mit Pythagoras, wie bei a und b auch: c=Wurzel(3²+3²). a*b/2 passt nur, wenn der Winkel dazwischen 90° ist.