wurzel aus 16

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den 'normalen' reellen Zahlen ist diese Rechnung nicht möglich, dazu muss man den Zahlenbegriff um die Komplexen Zahlen erweitern. Dabei ist die Imaginäre Einheit definiert als: i^2 =-1, also sqrt(-1) = i

Somit kannst du rechnen:

sqrt(-16) = sqrt(16) * sqrt(-1) = 4i

(sqrt steht allgemein für die Wurzel)

MFG

guinan  17.03.2011, 17:56

Zwar richtig, aber absolut nicht hilfreich. Dir ist schon klar, dass du hier einen Schüler- vermutlich auch noch der Unterstufe- vor dir hast?

Die komplexen Zahlen machen manchem Studenten noch Schwierigkeiten.

sonicboom  17.03.2011, 19:25
@guinan

Also die Frage war explizit:

"...was ist das ergebnis aus wurzel -16 ?"

Ich find meine Antwort darauf schon passend, sonst hätt ich sie nicht geschrieben.

Und dass yellowsnowball hier nachmittags so ne Frage stellt, und nicht auf nem Gameserver oder mit seinen Kumplz vor'm Schnapsladen abhängt und sich die Birne zumüllt, macht mir durchaus Hoffnung, dass er zumindest ansatzweise meine Antwort nachvollziehen kann.

yellowsnowball
Fragesteller
@guinan

unterstufe Oo :D ich hab  öhm ka 12 - 13 jahre schule aufm buckel :D

Prima beobachtet und gefolgert! Und weil jede negative Zahl quadriert eine positive Zahl ergibt, gibts eben keine einzige negative Zahl, aus der du die Wurzel ziehen kannst. Dein Taschenrechner sagt dann Error oder ein anderes Fehlerzeichen. Dein Lehrer sagt einfach: "Geht nicht"

Pynero  17.03.2011, 16:45

Der Lehrer, der das so abtut, sollte dringend sein Gachgebiet wechseln :)

guinan  17.03.2011, 17:54
@Pynero

Nein, in den zahlenbereichen, die die Kinder bis dahin haben, gehts nunmal wirklich nicht. Ein Lehrer sollte sein Fachgebiet wechseln, wenn er hier nur der Vollständigkeit halber anfängt die komplexen Zahlen einzuführen. Dann hat er nämlich nichts über Didaktik gelernt und überfordert Schüler total. Das kann man Studenten zumuten.

Wibe99  07.12.2020, 18:06
@guinan

das ist quatsch. Der Lehrer sollte nicht sagen "Geht nicht" er sollte einfach sagen "Das geht... das macht ihr/du aber erst viel später, da arbeitet ihr dann mit komplexen zahlen wie z.b "i" was auch das ergebnis von sqrt(-1) wäre. Aber weiter möchte ich nicht ins detail gehen. Schau dir einfach zuhause was im internet dazu an wenns dich interessiert"... Ein plumpes "Geht nicht" ist einfach nicht richtig aber natürlich soll er jz keine ganze stunde über komplexe zahlen zu reden

beschäftige dich mal mit komplexen zahlen. Dann kann man auch die wurzel aus -16 ziehen!

vll irre ich mich ja auch brutal, aber soweit ich weiss, kann man die wurzel aus einer negativen zahl nicht ziehen :)

also näheres zu meiner frage

die aufgabe dazu war

3(5-4x)=5+2x(x-2)

ich bin der aufgabe wie meine lehrerin  gesagt hat mit der abc formel zu leibe gerückt

und habe ein ergbnis von L=[ -2 ; -3 ]

x1 = -2

x2 = -3

in meiner rechnung ist dann allerdings wurzel aus -16 aufgetaucht

ich hab gedacht das wäre 4 und so kam es auch zu meiner frage

 meine lehrerin war da nicht anwesend und als sie zurück kam hat sie den unterricht beendet. andere mitschüler hatten anderes raus.

hier mal n bild  von meiner rechnung

rechnung  - (Mathematik, rechnen)
guinan  18.03.2011, 11:20

In der Wurzel hast du den Rechenfehler.

x1/2=( -b+- Wurzel (b^2-4ac))/2a= (-8+- Wurzel (64- (4 mal 2 mal -10)/4

=( -8 +- Wurzel (64 +80))/4= (-8 +- Wurzel (144))/4= (-8+- 12)/4= -2+-3

x1= -2+3=1

x2=-2-3=-5

yellowsnowball
Fragesteller
@guinan

ja danke, habens auch nochmal heute im unterricht durchgenommen  und habs verstanden :]