Wie löst man diese Aufgabe- Biochemie?

2 Antworten

A) Wenn Probe und Standard in gleicher Weise verwendet und verdünnt wurden, kann man direkt ins Verhältnis setzen.

E1/E2 = c1/c2

c2 =E2/E1 * c1 = 0,150/0,170 * 10 g/L

B) Wenn nur die Hälfte der Probelösung aliquotiert wird, dann muss das Messergebnis mit dem Faktor 2 versehen werden.

c2 =E2/E1 * 2 c1 = 0,078/0,170 * 2 * 10 g/L

sportlover2000
Fragesteller

warum die mal 2 und nicht durch2 sind doch nur die hält. weil die extinktion sich verdoppelt wegen der Geiger konzentration oder???

Picus48  29.03.2022, 16:17
@sportlover2000

Wenn Du nur die Hälfte pipettierst, erhältst Du auch nur die Hälfte der Extinktion, das sollte wohl klar sein. Hättest Du 100 μL pipettiert, hättest Du E = 0,156 erhalten. Und der Wert muss dann in das Verhältnis unter A) eingesetzt werden. Das Resultat ist dann das, was ich unter B) geschrieben habe.

So spontan würde ich mal sagen Lambert Bersches Gesetz.