Wie löse ich diese Matheaufgabe zum Thema Kreisumfang?

3 Antworten

Die Strecke, die beide fahren ist gleich lang.

Strecke Marie = Strecke Simon

Die Strecke ist jeweils Umfang des Rades mal Umdrehungen
Umfang Marie * Umdrehungen Marie = Umfang Simon * Umdrehungen Simon
G soll die Anzahl der Umdrehungen sein.

Bis auf die Umdrehungen, die Simon macht, kennst (bzw kannst es ausrechnen) alles. Du hast eine Gl mit einer Unbekannten, das sollte lösbar sein.

Du musst Maries Radumfang berechnen und dann mit der Anzahl der Umdrehungen multiplizieren, dann hast Du die Strecke die das Einrad zurückgelegt hat. Das jetzt durch den Umfang von Simons Rad teilen und Du weißt, wieviele Umdrehungen er mit seinem Rad zurücklegen muss, um die gleiche Strecke gefahren zu sein.

marie fährt

25 * pi * 40.6 weit

simon braucht

x * pi * 50.8

Daher

25 * pi * 40.6 = x * pi * 50.8

25*40.6 = x*50.8