Wie löse ich die Fahrrad Sicherung für ein Reifenwechsel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal, bei gelöster Steckachse den gelben/goldenen Ring von der Gabel weg nach hinten zu ziehen. Dann sollten sich die roten Teile auch nach hinten von der Gabel lösen und zusammen drücken, so dass sie nur noch den gleichen Durchmesser wie die restliche Achse haben, und so dass man sie dann von der anderen Seite aus vorwärts durch die Gabel, bzw. durch die Radnabe heraus ziehen kann, wenn man die Steckachse an beiden Seiten auf Spannung hält. Wenn man sie loslässt, gehen die roten Teile wieder auseinander.

Ich habe mehrere Räder mit verschiedenen Steckachsen, bei einer (Suntour NCX E RL Air Federgabel) funktioniert das auch so.

Einfach geschraubt, wie beim von RedPanther verlinkten Video wird die Steckachse z.B. bei meiner Fox Federgabel, aber die Steckachse da sieht auch schon optisch anders aus, wie die oben auf dem Foto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise:

  • Entweder auf der Gabel schauen, was es für ein Hersteller und Modell ist -> Die Steckachse gehört zur Gabel*.
  • Oder das Fahrradmodell mit Modelljahr googlen, dann findest du auch schnell ein Datenblatt, in dem die verbaute Gabel montiert ist.
  • Danach Youtube aufrufen, Tutorial zur Bedienung suchen (meist reicht der Hersteller der Gabel und die Art der Achse).

Voilà!

*Dummerweise sieht das bei dir nicht nach einer Maxle Lite aus. Die wäre nämlich kurz genug, um nicht in diesen roten Ring reinzuragen. Ist die Steckachse mal neu gekommen, z.B. weil ein Depp das Gewinde des Ausfallendes an der Gabel ruiniert hat?

Versuche aber trotzdem mal, die Steckachse einfach mit dem vorhandenen Hebel loszuschrauben.

verreisterNutzer  02.11.2019, 20:05

Ich kann die roten Stecker heraus nehmen, bringt das was oder mache ich es damit kaputt

RedPanther  02.11.2019, 20:16
@verreisterNutzer

Bei denen an der Achse weiß ich leider nicht, wozu die gut sind.

Der rote Drehknopf auf der Seite des Schnellspannhebels stellt die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel ein. Hat also mit der Achse nichts zu tun.

verreisterNutzer  02.11.2019, 20:21
@RedPanther

Danke aufjeden Fall ich hab bisher immer nur das Hinterrad gewechselt hab also nur ein bisschen Ahnung, ist mir jz aber auch zu blöd weil ich gar nicht das passende Werkzeug dafür habe und auch kein Nerv mehr daran verschwenden möchte danke nochmal

Im 2 Bild die mit dem goldenen Ring und dem roten dahinter

Nimm die Flex

verreisterNutzer  02.11.2019, 19:48

Schnell aber nicht so effektiv, dann kann ich mein Fahrrad auch gleich wegwerfen :D

du musst den hebel umlegen und dann drehen

verreisterNutzer  02.11.2019, 19:49

Weiss ich ich meinte aber die rote und goldene Sicherung die kann man zwar drehen aber es bringt nichts

ichbindu1991  02.11.2019, 19:52
@verreisterNutzer

den nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen kurbel ganz nach oben drehn.... da erscheint dann ein pfeil; da drückst du dann drauf und dann geht die achse raus