Wie löse ich das Bretter Rätsel von Mathe?

4 Antworten

Bei 25 Brettern hat man 24 Überlappungen. Die Gesamtlänge erhält man, indem man die Einzellängen addiert und die Überlappungsbreiten subtrahiert.

[Dabei ist x die Breite einer einzelnen Überlappung.]

Das kann man nun nach der gesuchten Überlappungsbreite x auflösen, wozu man zunächst auch 4,40 m in 440 cm umrechnen sollte, damit alles in cm dasteht.

Demnach ist Antwort (A) richtig.

25 Bretter á 20 cm ergeben aneinander gereiht 5 Meter.

Wenn der Zaun nur 4,40 Meter lang sein soll, sind 60 cm übrig.

25 Bretter haben 24 gemeinsame Schnittflächen.

60 : 24 sind ...?

Rechne aus, wie lang der Zaun wäre, wenn man die Bretter nebeneinander legen würde. Ziehe davon 4,40 ab und teile den Wert durch die Anzahl der Stellen an denen sich die Bretter überlappen.

  1. Wie breit wäre der Zaun ohne Überlappungen?
  2. Wie viel ist der Zaun dann zu lang?
  3. Wie breit sind alle Überlappungen zusammen
  4. wie viele Überlappungen gibt es?
  5. Wie breit ist eine Überlappung dann?