Gold walzen?

5 Antworten

Die Menge, also das Volumen, an Gold, das du hast, ist Länge*Breite*Höhe.

Also in deinem Fall 3.4cm*4.5cm*2.8cm = 42.84cm³

Nun hast du bei der Folie nur Länge und Breite. Nennen wir die Höhe, die wir nicht kennen einfach mal h. Dann ist dort die Menge bzw. das Volumen Länge*Breite*h.

In deinem Fall also 120cm*75cm*h. Das muss aber insgesamt wieder 42.84cm³ ergeben, weil ja die gleiche Menge an Gold da drinnensteckt, die Menge ändert sich nicht (angenommen das Verfahren zur Herstellung ist verlustfrei).

Also 120cm*75cm*h=42.84cm³

Stellen wir das nach h um.

h=42.84cm³/(120cm*75cm)

h=42.84cm³/9000cm²

h=0.00476cm.

Das sind 47,6 Mikrometer (μm).

Das Volumen aus Länge * Höhe * Breite muss in beiden Fällen gleich sein.

Volumen des Barren berechnen und durch die Fläche der Folie teilen

Tatsächlich kann man Gold aber viel dünner walzen, Goldfolien zum vergolden haben nur ab 100 nm (Nano Meter) Dicke, also 0,1 µm

Für Atomversuche geht es sogar noch viel dünner ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist die Folie jetzt 1,2m oder 75cm lang?

max134365
Fragesteller

Oh sorry die Folie ist 1.2 m lang und 75 cm breit