Wie liest man ein METAR?

1 Antwort

Dazu gibt es gute Tutorials auf Youtube z.B. bei AeroNewsGermany oder Captain Joe. Oder hier zum Lesen: So lesen Sie einen METAR (metar-taf.com)

EDDM = München

100520Z = Datum/Uhrzeit/Zeitzone (der 10. des aktuellen Monats, 5:20 Zulu Time, also UTC)

AUTO = Automatische Messung

22009KT = Wind aus 220° mit 9 Knoten

CAVOK = Clouds And View OK

07/01 = Temperatur 7°C, Taupunkt 1°C

Q0997 = Luftdruck 997hPa (auch wichtig für den Höhenmesser)

TEMPO = Wetterwechsel findet statt, dahinter dann 23015G25KT was sich ändert, was ich aber auch nicht lesen kann (kein Pilot, nur Nerd ;-))

ghost40  10.03.2023, 09:37

Dann kommt der Wind aus 230° mit 15 Knoten und dazu Böen (gust) bis 25 Knoten. Das Q kommt von QNH und bezieht sich auf den Druck gerechnet in Meereshöhe im Gegensatz zum QFE.